Hauptinhalt

Topinformationen

Biologie - Bachelor of Science

Was kennzeichnet den Studiengang?

Fakten

Regelstudienzeit:
6 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch; teilweise Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Science ( B.Sc. )

Das Fach Biologie liegt im Kern der gesellschaftlich und wirtschaftlich hochrelevanten Themenkomplexe Ökologie, Ernährung und Gesundheit. Die moderne biologische Forschung deckt eine enorme thematische und methodische Breite ab, die sich von molekularen Strukturen wie DNA und Proteinen über Zellen und Gewebe bis hin zu vielzelligen Organismen, Populationen, sowie ganzen Ökosystemen erstreckt. An der Universität Osnabrück erforschen wir biologische Zusammenhänge auf unterschiedlichsten Ebenen an Bakterien, Pilzen, Tieren und Pflanzen.

Unser Bachelorstudiengang „Biologie“ verbindet eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung mit der Möglichkeit zur forschungsnahen Spezialisierung für aufbauende Studiengänge in den Lebenswissenschaften. Dazu bietet er einige spezifische Vorteile und Möglichkeiten:

  • Hoher Praxisanteil ab dem ersten Semester
  • Persönlicher und respektvoller Kontakt zu den Lehrenden
  • Möglichkeit Qualifikationsprofile individuell zu gestalten
  • Vermittlung überfachlicher Kompetenzen
  • Forschungsnahe Abschlussarbeiten
  • Exzellentes wissenschaftliches Umfeld

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Aufgrund der breiten und profunden Ausbildung qualifiziert Sie der Bachelorabschluss für die meisten Masterstudiengänge im Bereich der Lebenswissenschaften. In Osnabrück können Sie dabei zwischen zwei internationalen Studiengängen wählen: Biologie/Biology: From Molecules to Organisms und Nanosciences: Materials, Molecules & Cells.

Bereits der Bachelorabschluss eröffnet ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Universitäten und andere Forschungseinrichtungen
  • Forschung, Entwicklung und Vertrieb (z. B. Pharma- oder Agroindustrie)
  • Gesundheitswesen
  • Öffentliche Verwaltung (z. B. Ämter für Umweltschutz oder Wasserwirtschaft)
  • Museen sowie zoologische oder botanische Gärten
  • Wissenschaftsjournalismus

Wie ist das Studium aufgebaut?

Viele Module können flexibel in verschiedenen Semestern absolviert werden. Ein typischer Studienverlaufsplan könnte zum Beispiel so aussehen:

Tabellarische Grafik mit möglichem Studienverlauf vom 1. bis 6. Semester
  • Das Studium beginnt mit einer umfassenden Einführung in die Biologie. Im Rahmen einer Ringvorlesung und ersten Praktika werden hier von allen Professorinnen und Professoren verschiedene Themenbereiche behandelt. Parallel dazu werden Ihnen naturwissenschaftliche Kenntnisse mit Relevanz für die Biologie vermittelt.
  • Darauf folgt eine Vertiefung der theoretischen und praktischen Kenntnisse im Rahmen von verschiedenen Grundmodulen mit Pflicht- und Wahlpflicht-Bereichen. Hier können Sie bereits erste eigene Akzente für Ihre künftige Spezialisierung setzen.
  • Im fünften Semester erfolgt eine erste Spezialisierung im Rahmen von Erweiterungsmodulen, die Sie sich aus einem breiten Spektrum von Themen zusammenstellen können. Mit der Wahl dieser Module können Sie Ihr Qualifikationsprofil individuell gestalten.
  • Den Abschluss Ihres Studiums bildet eine forschungsorientierte Bachelorarbeit in einer der 19 Arbeitsgruppen der Osnabrücker Biologie. Hier werden Sie während der circa dreimonatigen praktischen Phase in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und erlernen moderne Forschungsmethoden.

Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 99 kB)

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Hier finden Sie Informationen über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit Abitur oder anderen Hochschulzugangsberechtigungen bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber*innen mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Weitere Studienangebote

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Bei Fragen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zu den Studieninhalten wenden Sie sich gern an die Fachstudienberatung der Osnabrücker Biologie.

Fachschaft Biologie

Für weitere Informationen zum Studiengang können Sie sich gerne auch an die Studierenden im Fachschaftsrat der Osnabrücker Biologie wenden.

Weiterführende Links

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) akkreditiert.