Umweltsystemwissenschaft - Bachelor of Science

Was kennzeichnet den Studiengang?

Regelstudienzeit:
Unterrichtssprache:
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Science ( B.Sc. )

Aktuelle Infos für Studieninteressierte gibt es auch auf der Webseite der Umweltsystemwissenschaft

Unsere Umwelt ist geprägt durch komplexe Systeme wie Ökosysteme (z.B. Wald), Mensch-Umwelt-Systeme (z.B. Stadt), Wirtschaftssysteme (z.B. Unternehmen) oder Verkehrssysteme (z.B. Bahn). Die Kenntnis der Eigenschaften einzelner Systembestandteile lässt nicht auf das Verhalten des Gesamtsystems schließen.

Um zur Bewältigung von drängenden ökologischen und sozialen Herausforderungen beizutragen, untersucht die Umweltsystemwissenschaft Veränderungen in Umweltsystemen (z.B. Ökosysteme, Landwirtschaft, Produktionsketten/Logistik), damit verbundene Probleme und potenzielle nachhaltige Lösungen sowie deren Umsetzung. Mit einer breiten Palette von Methoden analysieren Systemwissenschaftlerinnen und Systemwissenschaftler dabei die Zusammenhänge innerhalb komplexer Systeme mit dem Ziel, deren Verhalten zu erklären und deren Entwicklung kontrollieren zu können. Wichtiges Handwerkszeug sind mathematische und rechnergestützte Modelle.

Das Studienfach „Umweltsystemwissenschaft“ in Osnabrück ist in Deutschland einmalig in dieser Art. Es setzt sich anteilig aus den Disziplinen Systemwissenschaft, Mathematik, Informatik und Inhalten aus einem interdisziplinären Anwendungsbereich zusammen. Letzterer kann aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Geographie/Geoinformatik oder Psychologie gewählt werden.

Eine Besonderheit ist die frühzeitige Praxisnähe innerhalb von umweltrelevanten Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Das Studienprogramm ist eng mit den Forschungsthemen des Forschungszentrums Institut für Umweltsystemforschung (IUSF) verbunden, in dem auch Studienprojekte und die Bachelorarbeit angefertigt werden können

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Die Berufsaussichten in Wirtschaft, Behörden und Verbänden sind sehr gut und vielfältig. So sind Ihre Kenntnisse in Mathematik und Informatik auf dem Arbeitsmarkt derzeit stark gefragt. Ihre interdisziplinäre Ausbildung macht Sie vor allem für Berufstätigkeiten an den „Schnittstellen“ zwischen Einzeldisziplinen attraktiv. Beispiele im Umweltbereich sind Tätigkeiten im Bereich von Windkraft- oder Solaranlagen, Verkehrs- und Mobilitätsplanung oder Umweltschutz und -monitoring.

Durch das vielfältige Studium finden viele Absolventinnen und Absolventen auch eine Anstellung z.B. im IT-Bereich, in Logistik-Unternehmen oder Versicherungen.

Besonders nach einem weiterführenden Master-Studium können Sie Aufgaben etwa im Bereich der Umweltforschung, der Risikoanalyse und -bewertung (z.B. von Chemikalien oder Finanzprodukten), Unternehmensberatung oder der Entwicklung von Klimaanpassungsstrategien und Transformationsprozessen (z.B. für den Umgang mit Wasser- und Bodenressourcen oder innerhalb der Landwirtschaft) übernehmen.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch besteht die Möglichkeit, z. B. im Rahmen von Austauschprogrammen oder einem Studienprojekt, einen Studienabschnitt an einer ausländischen Partnerhochschule zu verbringen. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist das International Office. Während des Semesters werden regelmäßig Informationsveranstaltungen angeboten.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.