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Lehramt an Haupt- und Realschulen
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HIT 2023
Die Folien des Vortrages "Lehrer/in werden in Osnabrück: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen" (Osnabrücker Hochschulinformationstag 2023) werden an dieser Stelle zum Nachlesen angeboten:Download (PDF, 674 kB)
Studierende mit dem Ziel Lehramt an Hauptschulen sowie Studierende mit dem Ziel Lehramt an Realschulen studieren zunächst den sechsemestrigen Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Daran kann der viersemestrige Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" angeschlossen werden, für den allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.
Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester, die Regelstudienzeit für den Masterstudiengang vier Semester.
Studienumfang
Im Verlauf des Bachelorstudiengangs müssen 180 Leistungspunkte (LP) erworben werden, die sich auf zwei Unterrichtsfächer, das Kerncurriculum Lehrerbildung, Praktika und die Bachelorarbeit verteilen.
Der Masterstudiengang umfasst 120 Leistungspunkte, die sich auf zwei Unterrichtsfächer (mit einer Praxisphase in beiden Unterrichtsfächern), das Projektband, das Kerncurriculum Lehrerbildung und die Masterarbeit verteilen.
Unterrichtsfächer und Fächerkombinationen
Im Rahmen des Lehramtsstudiums werden zwei Unterrichtsfächer in Kombination studiert. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind unterschiedliche Fächer wählbar:
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Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie unter Studiengänge A-Z.
Es gilt zu beachten, dass für einige Fächer besondere/zusätzliche Zugangsvoraussetzungen gelten.
Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL)
Zusätzlich zu den Unterrichtsfächern ist das Studium des KCL verpflichtend. Im KCL werden Studierenden Kompetenzen im bildungswissenschaftlichen Bereich vermittelt. Genauere Informationen hierzu
Praktika
Im Verlauf des Studiums sind außerdem folgende Praktika vorgesehen:
Im Bachelorstudiengang sind das Modul "Betriebs-/Sozialpraktikum" (BSP), zu dem ein vierwöchiges Praktikum außerhalb der Schule gehört, und das Modul "Allgemeines Schulpraktikum (ASP)", zu dem ein fünfwöchiges Praktikum in einer Schule gehört, zu absolvieren.
Im Masterstudiengang kommt eine Praxisphase hinzu, die beide Unterrichtsfächer betrifft und in deren Rahmen ein 18wöchiges Praktikum in einer Hauptschule, einer Realschule oder einer Oberschule zu absolvieren ist.
Projektband
Im Rahmen des Projektbandes wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Erziehungswissenschaft im Zusammenhang mit der schulischen Praxisphase ein Forschungsprojekt durchgeführt.
Auslandsaufenthalt
Wenn eines der gewählten Fächer eine moderne Fremdsprache ist, ist bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung ein dreimonatiger studienrelevanter Aufenthalt in einem Land nachzuweisen, in dem die Sprache Amtssprache ist. Ist auch das weitere Fach eine moderne Fremdsprache ist ein weiterer Auslandsaufenthalt nicht vorgeschrieben.
Abschlussarbeiten
Die Bachelor- sowie die Masterarbeit können in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Pädagogik angefertigt werden.
Erweiterungsfach
Nach Abschluss des Bachelors "Bildung, Erziehung und Unterricht" können Studierende ein drittes Unterrichtsfach hinzu nehmen.
Genauere Informationen hierzu findet man unter "Das Studium eines Erweiterungsfaches".