Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 95 / 2024

04. November 2024 : Uni Osnabrück lädt Studierende zur US-Wahlnacht am 5. November ein

Es könnte kaum spannender sein: Am 5. November wählen die US-Amerikanerinnen und -Amerikaner eine neue Präsidentin bzw. einen neuen Präsidenten. Zur Wahl stehen Kamala Harris und Donald Trump. An der Universität Osnabrück laden das Institut für Anglistik & Amerikanistik, das Institut für Sozialwissenschaften, das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien sowie der Fachbereich Rechtswissenschaften interessierte Studierende zu einer langen Wahlnacht im Universitätsgebäude am Neuen Graben 40, Raum 41/112, ein.

Großansicht öffnen

© Matt LeMieux

Ab ca. 23.30 Uhr wird die Wahl in Live-Übertragungen auf amerikanischen Sendern verfolgt.

„Wir wollen unseren Studierenden einen tieferen Einblick in die US-Wahl bieten. Und dies aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und auch persönlichen Perspektiven“, so der Amerikanist Prof. Dr. Peter Schneck, der mit dem Rechtswissenschaftler Dr. Matthew LeMieux, dem Politikwissenschaftler Dr. Nils Stockmann sowie der Fachschaft Anglistik und Amerikanistik die Veranstaltung konzipiert hat.

Der Abend startet um 20 Uhr mit einem Eröffnungsvortrag von Matt LeMieux „How the US votes“ zu den Grundlagen des US-Wahlsystems. Ab 21.30 Uhr folgt eine Diskussionsrunde „What this Election is” mit der Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Mary Rose McGuire, dem Historiker Prof. Dr. Christoph Rass und dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alexander De Juan zu unterschiedlichen Themenfeldern der Wahl, unter anderem Migration, Extremismus, politische Polarisierung, aber auch persönlichen Erfahrungen in den USA.

Ab ca. 23.30 Uhr wird dann die Wahl in Live-Übertragungen verfolgt auf amerikanischen Sendern und in Live-Interviews mit Forscherinnen, Forschern sowie Studentinnen und Studenten direkt in den USA, unter anderem von der Brown University, der Florida International University, der University of California, Berkeley sowie der University of Kentucky, moderiert von Nils Stockmann. 

Hinzu kommt ein buntes Rahmenprogramm der Fachschaft Anglistik/Amerikanistik, um diese wichtige politische Entscheidung durch die lange Nacht der US-Wahl zu begleiten.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle für Kommunikation und Marketing
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de