Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 112 / 2017

13. Juni 2017 : Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Universität Osnabrück setzt Zukunftskonzept um - Einladung zum Pressegespräch am 20. Juni

Globaler und nationaler Wettbewerb, finanzielle Engpässe, neue Forschungsfelder und innovative Lehrformen – die Herausforderungen für Universitäten sind gewachsen. Vor diesem Hintergrund ist es für die Hochschulen unabdingbar, langfristige Strategien zu entwickeln und den Kurs für die Zukunft aufzuzeigen, der von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen wird. Anfang 2015 hat die Universität Osnabrück einen solchen Strategieprozess initiiert, im Juli 2016 ein »Zukunftskonzept UOS 2020« im Senat verabschiedet und dort die wichtigsten Handlungsfelder benannt. Jetzt stehen die erarbeiteten Maßnahmen im Bereich Forschung zur Umsetzung an. In einem Pressegespräch wird das neue »Strategiepaket Forschung« der Universität Osnabrück vorstellt.

Dienstag, 20. Juni 2017, 11 Uhr,
Universität Osnabrück, Sitzungsraum des Präsidiums (13/E18),
Neuer Graben 29, Schloss-Nebengebäude, 49074 Osnabrück  

An dem Pressegespräch nehmen teil:
Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Präsident der Universität Osnabrück
Prof. Dr. Thomas Bals, Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Strategie
Prof. Dr. Susanne Menzel, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung  

Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob wir mit Ihrem Besuch rechnen dürfen. Pressesprecher Utz Lederbogen, Telefon (0541) 969-4370, E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.