Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 77 / 2016

14. April 2016 : Verfassungskrise in Polen? Universität lädt zu einem Gastvortrag ein

Steuert Polen nach den Vorgängen um das höchste polnische Gericht auf eine Verfassungskrise zu? Der Rechtswissenschaftler Dr. Szymon Pawłowski wird sich in seinem Vortrag am Dienstag, 19. April, um 17 Uhr mit dieser Frage beschäftigen. Die Veranstaltung findet im European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück, Süster Straße 28, Raum 44/E03, statt; die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Dr. Szymon Pawłowski, Dozent an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau, wird den aktuellen Stand der Vorgänge um das polnische Verfassungsgericht darstellen. Besprochen werden insbesondere die Wahl der neuen Verfassungsrichter, die Novellierungen des Verfassungsgerichtsgesetzes und die Urteile des Verfassungsgerichts bezüglich der Verfassungsmäßigkeit der Wahl und der Novellierungen, sowie die Veröffentlichung dieser Urteile. Eingegangen wird auch auf die möglichen Lösungen der Krise und die potentielle künftige Kontrolle der Verfassungsmäßigkeit der Gesetze durch die ordentlichen Gerichte.   

Der Referent hat an der Universität Danzig im Jahre 2008 zum Thema „Das europäische System der Zentralbanken in der verfassungsrechtlichen Struktur der öffentlichen Behörde der Europäischen Gemeinschaft, Polen und Deutschland“ promoviert. Zurzeit ist er stellvertretender Direktor des Instituts für Völkerrecht, Europarecht und internationale Beziehungen an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau und arbeitet ebenfalls als Spezialist in der Recherche- und Analyseabteilung der Sejmsverwaltung („Kancelaria Sejmu“), wo er insbesondere Stellungnahmen des Sejms in Verfahren vor dem Verfassungsgericht vorbereitet. Außerdem ist Dr. Szymon Pawłowski Gastprofessor für Verfassungsrecht im Rahmen der Fremdsprachlichen Fachausbildung – Polnisch an der Universität Osnabrück.         

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
European Legal Studies Institute
Süster Straße 28, 49078 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4462
cvbar@uni-osnabrueck.de