Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 71 / 2016

07. April 2016 : Universität Osnabrück erforscht Mathematiklernen mit digitalen Medien

Wie lässt sich der Übergang von der Schule zur Hochschule beim Mathematiklernen didaktisch besser gestalten? Diese und ähnliche Fragen untersucht das Projekt „mamdim“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Salle von der Universität Osnabrück soll die Nutzung interaktiver Medien beim Lernen von Mathematik an der Schnittstelle Schule-Hochschule analysiert werden.

Ziel ist es, Konzepte von vier Partnerhochschulen (Universitäten Cottbus und Bielefeld, Hochschulen Offenburg und Pforzheim), mit denen die Aneignung von Inhalten der beschreibenden Statistik gefördert werden sollen, zu untersuchen. Die Lern- und Kommunikationsprozesse sowie das Nutzerverhalten auf Seiten der Lernenden stehen im Fokus des Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell unterstützt wird.  

Die eingesetzten digitalen Medien sind beispielsweise Screencasts, interaktive pdf-Dokumente oder Lernvideos, wie man sie auch bei youtube findet. »Wir sind zuversichtlich, durch das Kooperationsprojekt mit unseren Partnerstandorten Lernprozesse mit digitalen Medien wesentlich besser verstehen zu können und konkrete Hinweise für die Optimierung solcher Formate zu bekommen«, so Salle.  

Die Forschungsfragen, denen er gemeinsam mit Prof. Dr. Mathias Hattermann (Paderborn) und Stefanie Schumacher (Osnabrück) im mamdim-Projekt nachgeht, fokussieren zum einen auf die Lernförderlichkeit der verschiedenen Formate, zum anderen auf die Untersuchung verschiedener Konstellationen von Lernenden vor dem Bildschirm. »Es hat sich gezeigt, dass das Sprechen über mathematische Inhalte für Lernprozesse sehr förderlich sein kann. Lernen mit Videos, beispielsweise von youtube, wird jedoch häufig mit einem stillen Rezipieren assoziiert. Wir möchten feststellen, wie genau Mathematikvideos in Zweiergruppen bearbeitet werden und wie das Kommunizieren über die Inhalte der Videos durch gezielte Fragen angeregt und auf inhaltliche Schwerpunkte gelenkt werden kann«, so der Mathematikdidaktiker Prof. Salle.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Alexander Salle, Universität Osnabrück
Institut für Mathematik
Albrechtstraße 28a, 49076 Osnabrück
Tel: +49 541 969 2519
alexander.salle@uni-osnabrueck.de
http://www.home.uni-osnabrueck.de/asalle/
http://www.mamdim.uni-osnabrueck.de