Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 176 / 2016

27. Juli 2016 : Universität ist neuer Mieter im ehemaligen Polizeigebäude - Institute für Informatik und Kognitionswissenschaft ziehen bis Ende August um

Nach knapp einjähriger Bauzeit ist das Gebäude der ehemaligen Polizeidienststelle an der Wachsbleiche in Osnabrück nun kernsaniert und erstrahlt in neuem Glanz. Ab 1. August steht es dem künftigen Mieter, der Universität Osnabrück, für Forschung und Lehre zur Verfügung.

Großansicht öffnen

© Foto / David Ebener

Offizielle Übergabe: Uni-Vizepräsident Wilfried Hötker (r.) und Investor Ton De Gooijer durchschneiden das symbolische Band am Gebäude-Eingang.

Großansicht öffnen

© Foto / David Ebener

Von links: Prof. Dr. Oliver Vornberger, Direktor des Instituts für Informatik, Uni-Vizepräsident Dr. Wilfried Hötker, Investor Ton De Gooijer, Architekt Wolfgang Hofschroer, Prof. Dr. Nils Aschenbruck und Prof. Dr. Peter König.

Großansicht öffnen

© Foto / David Ebener

Besenreine Übergabe "auf die Minute" am Tag der offiziellen Einweihung.

Seit 2014 ist bekannt, dass die Brandschutzprobleme im Allgemeinen Verfügungszentrum (AVZ) der Universität Osnabrück am Westerberg durch eine Sanierung nicht behoben werden können. Die Nutzung des siebenstöckigen Gebäudes musste daraufhin auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Nun ziehen bis Ende August 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institute für Informatik und Kognitionswissenschaft in das ehemalige Polizeigebäude an der Wachsbleiche 27 um.

Der Mietvertrag wurde mit der Firma OS-Invest GmbH geschlossen. Der 1974 errichtete Stahlbetonskelettbau verfügt über sieben Etagen im Hauptgebäude und drei Etagen im Seitenflügel und hat eine Gesamtnutzfläche von 5210 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich PC- und Lehrveranstaltungsräume und in den oberen Etagen Büro- und Laborräume der beiden Institute.

Das Gebäude wurde kernsaniert, sämtliche Installationsgewerke und Fußböden erneuert und die Fahrstühle umgebaut. Auch neue Fenster wurden eingesetzt. Ein außenliegender Treppenturm dient als zweiter Rettungsweg. Das Gebäude ist in wesentlichen Teilen barrierefrei. Die energetische Sanierung entspricht den Anforderungen der Energieeinsparverordnung und wurde auf Neubaustandard angehoben. 

Weitere Informationen für die Medien:
Utz Lederbogen, Pressesprecher Universität Osnabrück,
Neuer Graben 29, 49069 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4370,
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de