Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 126 / 2017

22. Juni 2017 : Überregional beachtet: Zehn Jahre Fachmaster „Theologie und Kultur“

Das bundesweit einmalige Fachmasterangebot „Theologie und Kultur“ an der Universität Osnabrück hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens etabliert und findet überregional Beachtung. »Inzwischen erhalten wir initiativ Anfragen von Kulturträgern, ob wir ihnen nicht Praktikanten schicken können«, erklärt der Koordinator des Studiengangs, Professor Dr. Georg Steins aus dem Institut für Katholische Theologie.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Die Alumni des Fachmasters zusammen mit den Lehrenden.

Anlässlich des Jubiläums der Errichtung des Masterprogramms trafen sich Alumni und aktuell Studierende zu einem Erfahrungsaustausch. „Einsteigen! Vom Studium zum Beruf“ lautete das Motto des gut besuchten Treffens, das von der Direktorin des Instituts, Professorin Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, eröffnet wurde. Sie wies auf die Bedeutung des Studiengangs als Bereicherung der zahlreichen kulturwissenschaftlichen Angebote der Universität Osnabrück hin.

Eine gut überlegte Wahl der Praktika, das selbstbewusste Auftreten bei Bewerbungen, ein breites Interessenspektrum, das Flexibilität schult – all diese Aspekte wurden von den erfahrenen Alumni den Studierenden und den Gästen, die aus Interesse an dem Studiengang gekommen waren, nachdrücklich empfohlen. »Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten, die sich unterwegs erschließen. Die Gespräche und Begegnungen dieses Nachmittags haben uns ermutigt, den Studiengang gezielt weiter zu entwickeln, zum Bespiel durch ein zweites Pflichtpraktikum mit einem Schwerpunkt in der interreligiösen Begegnung«, resümierte Professor Steins bei der Verabschiedung der Teilnehmenden.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Georg Steins, Universität Osnabrück
Institut für Katholische Theologie
Schloßstraße 4, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4203
georg.steins@uni-osnabrueck.de