Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 111 / 2016

25. Mai 2016 : Teilhabe für geflüchtete Menschen im und durch Sport

Die Projektgruppe „Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen“ (SmOF) des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück engagiert sich erneut: Bereits zum zweiten Mal lädt sie geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie Schulklassen aus Osnabrück zu einem Spiel- und Sportnachmittag ein. Am Freitag, 3. Juni, findet diese Veranstaltung von 14 bis 17 Uhr im Uni-Sportzentrum am Jahnplatz 75 statt.

Die Lehramtsstudierenden werden hierbei von Mitgliedern der Studenteninitiative FreizeitFürFlüchtlingskinder (FFF) unterstützt. Neben zahlreichen Spielstationen, organisiert von den Lehramtsstudierenden, wird in diesem Jahr erneut ein Sponsorenlauf stattfinden. Interessierte „Mitläufer“ und Spendenwillige können sich noch bis zum 2. Juni unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: wuestenlauf2016@gmx.de. Alle Spenden kommen der Projektgruppe SmOF sowie der Studenteninitiative FFF zu Gute.

Seit 2014 konnten zahlreiche Spiel- und Sportangebote für geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch die Projektgruppe SmOF realisiert werden. In sieben sich regelmäßig treffenden Gruppen erreichen die Projektmitarbeiterinnen und –mitarbeiter derzeit rund 150 Geflüchtete, die in Osnabrück leben. Ebenfalls zum zweiten Mal nimmt die Projektmannschaft „Team Welcome Osnabrück“, bestehend aus geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, an der Uni-Liga der Universität Osnabrück teil. Einige der Mitspieler waren bereits im vergangenen Jahr ein Teil dieses Teams. Neben dem Interesse am Ehrenamt, spielt für die Studierenden auch die wissenschaftliche Seite des Themas eine wichtige Rolle: in ihren Abschlussarbeiten untersuchen sie inwiefern eine solche Maßnahme Integrationspotenzial besitzt.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Ines Weiden und Daniel Wangler (Projektverantwortliche SmOF)
Universität Osnabrück 
Diplom-Sportwissenschaftler 
Jahnstraße 75, 49080 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6410
smof@uni-osnabrueck.de
daniel.wangler@uni-osnabrueck.de