Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 194 / 2016

02. September 2016 : Tagung in Litauen: Identitäten und Praktiken der baltischen Adelskulturen

Welche Besonderheiten hatte der baltische Adel im Vergleich zu anderen europäischen Adelskulturen? Diesem Thema widmet sich die Tagung »Adelskulturen im Baltikum«, die vom 7. bis zum 10. September in der litauischen Stadt Klaipėda stattfindet. Sie wird von der Universität Osnabrück gemeinsam mit der Universität Klaipėda, der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung veranstaltet.

Die Veranstaltung wird neben der Jenacon-Foundation von der Beauftragten der Bundesregierung für Kommunikation und Medien und dem litauischen Wissenschaftsfond »Lietuvos mokslo taryba« gefördert. »Unsere Tagung stellt den ersten Schritt dar, die vielschichtigen und vielgestaltigen Adelskulturen des Baltikums vom 16. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in die europäische Adelsforschung einzubinden«, erklärt die Organisatorin Dr. Olga Weckenbrock vom Interdisziplinären Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück. Auf diese Weise sollen neue Forschungsperspektiven eröffnet werden.

Im Zentrum stehen die Adelskulturen des historischen Baltikums in Estland und Lettland sowie des Großfürstentums Litauen. Zahlreiche internationale Wissenschaftler werden Vorträge zu verschiedenen Aspekten wie politisches Selbstverständnis, kulturelle Praktiken und Verflechtungen zu anderen Königshäusern halten. Neben Dr. Olga Weckenbrock sind auch Prof. Dr. Siegrid Westphal und Dr. Stefanie Freyer vom IKFN an der Tagung beteiligt. Die Erforschung europäischer Adelskulturen und frühneuzeitlicher Fürstenhöfe gehört seit vielen Jahren zu den zentralen Arbeitsschwerpunkten des IKFN. Mit dem Baltikum soll der bisherige geographische Untersuchungsraum nun erweitert und ausgebaut werden. Weitere Informationen unter www.ikfn.uni-osnabrueck.de


Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Olga Weckenbrock, Universität Osnabrück
Interdisziplinäres Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
Neuer Graben 19/21, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6026
olga.weckenbrock@uni-osnabrueck.de