Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 146 / 2016

23. Juni 2016 : Neue Bibliothek am Westerberg öffnet zum »Tag der Architektur« die Pforten

Der »Tag der Architektur« bietet jedes Jahr interessierten Bürgern einen Überblick zum aktuellen Baugeschehen in Niedersachsen. Dieses Jahr öffnet am Sonntag, 26. Juni, das neue Bibliotheksgebäude auf dem Campus Westerberg den Besuchern seine Pforten. Führungen werden um 11, 13 und 15 Uhr angeboten.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Barbara Mönkediek

Am »Tag der Architektur« öffnet auch die neue Bibliothek am Westerberg ihre Pforten.

Rund 30 Millionen Euro hat das Land Niedersachsen in das lichtdurchflutete Gebäude an der Barbarastraße (künftige Adresse: Nelson-Mandela-Platz 1) investiert. Der Neubau mit einer Hauptnutzfläche von 8.600 Quadratmetern beherbergt sowohl die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik der Universität Osnabrück als auch die Zentralbibliothek der Hochschule Osnabrück.

Bauherr war das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland. Der Neubau wird von den Architekten Reimar Herbst und Angelika Kunkler (Reimar Herbst. Architekten, Berlin) als »Schale« aufgefasst, die zwei Gartenhöfe umschließt. Alle Bibliotheksbereiche öffnen sich über große Glasflächen zu innenliegenden Höfen. Treppenanlagen und Gartenhöfe verbinden alle Geschosse miteinander. Ein Übergang zwischen den Arealen ist barrierefrei möglich.

Die wuchtige Außenfassade folgt der Typologie des Bücherregals. Entsprechend der Himmelsrichtung variieren die Fensterbreiten, um an den sonnenzugewandten Fassaden eine bestmögliche Selbstverschattung der Fensteröffnungen zu erreichen. Zusätzliche Streckgitter in der Verglasung der Leseterrassen reflektieren das Sonnenlicht. Das Lüftungsgerät hat einen Wärmerückgewinnungsgrad von ca. 85 Prozent. Rund 45000 Kubikmeter Luft werden stündlich umgewälzt.

Die Bibliothek hat insgesamt 750 Einzel- und Gruppenarbeitsplätze. Das Gebäude bietet neben den digitalen Angeboten Platz für 150.000 Zeitschriftenbände und 450.000 Monographien.

Die Führungen werden vom Architekten Reimar Herbst, der Projektleiterin des Staatlichen Baumanagements Osnabrück-Emsland, Daniela Wilker sowie von den beiden Bibliotheksleiterinnen Felicitas Hundhausen und Dr. Katja Bartlakowski und der Abteilungsleiterin Bauplanung der Universität, Daniela Rosom, angeboten. Treffpunkt ist im Foyer.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Utz Lederbogen, Pressesprecher der Universität Osnabrück,
Neuer Graben /Schloss, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4370,
E-Mail: utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de