Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 97 / 2016

11. Mai 2016 : „Mehrsprachigkeit im Bildungswesen“: Präsentation eines Studierendenprojektes im Foyer der Bibliothek Alte Münze

Bis Ende Mai sind im Foyer der Universitätsbibliothek Alte Münze, Kamp, die Resultate eines Studierendenprojekts am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück zu sehen, das aus der Not eine Tugend machte: Statt der erwarteten vierzig drängten über sechzig Studierende im Wintersemester 2015/16 in das von Professorin Dr. Christina Noack angebotene didaktische Seminar zum aktuellen Themenkomplex „Mehrsprachigkeit“.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Malin Stuckmann

Präsentation der Projektergebnisse aus dem didaktischen Seminar zum Thema "Mehrsprachigkeit" am Institut für Germanistik.

Montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr und sonnabends von 11 bis 18 Uhr können die Projektstationen in Augenschein genommen werden.

Im überfüllten Kurs schien normaler akademischer Unterricht kaum effizient. »Die Studierenden selbst schlugen deshalb vor, statt wöchentlicher Sitzungen eigenständig kleine Projekte zu erarbeiten und die Ergebnisse zu Semesterende im Plenum vorzustellen. Die Erträge dieser Arbeit zu Themen wie „Schulbuchanalyse“, „Sprachfördermaterialien“, „Sprachförderung in Niedersachsen und anderen Bundesländern“ oder „Mehrsprachigkeit als Politikum“, die in allen Fällen eigenständige Recherche, mitunter Erhebungen und Befragungen sowie die Stoffauswertung umfasst, sind in der Präsentation zusammengetragen und visualisiert«, so Prof. Noack. Grundsätzlich bestehe eine große Nachfrage nach thematisch ähnlich ausgerichteten Lehrveranstaltungen des Fachbereichs.      

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christina Noack, Universität Osnabrück

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft

Institut für Germanistik 

Neuer Graben 40
,49069 Osnabrück

Tel.: +49 541 969 4440
cnoack@uni-osnabrueck.de