Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 148 / 2015

11. Juni 2015 : Mathe ist immer und überall: Die Uni Osnabrück lädt ein zum »Tag der Mathematik« am 19. Juni

Auch in diesem Jahr lädt das Institut für Mathematik der Universität Osnabrück wieder Schüler und Schülerinnen aus der Region zum Tag der Mathematik ein, damit sie sich ein Bild von der Wissenschaft und dem Studienfach machen zu können. Am Freitag, 19. Juni, kommen ab 9.30 Uhr rund 450 angemeldete Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aus Niedersachsen und weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zusammen, um die Mathematik zu entdecken.

Der Tag beginnt im Universitätsgebäude an der Barbarastraße 12, der sogenannten ehemaligen »Reithalle« am Westerberg. »Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülerinnen von der Vielfalt und dem Facettenreichtum eines Mathematikstudiums zu überzeugen«, so der Organisator Prof. Dr. Holger Brenner. In den Hauptvorträgen stehen das Mathematikstudium und Berufsmöglichkeiten, das Einmaleins von Google und die sogenannten Pythagoreischen Tripel im Vordergrund.

Parallel dazu finden Workshops in kleineren Gruppen statt, bei denen die Schüler sich aktiv an mathematischen Fragestellungen versuchen können, die an Alltagserfahrungen anknüpfen. So geht es um die Mathematik der Knoten, das Stapeln von Bierdeckeln und sogenannte isomorphe Fußballgruppen. Ebenfalls vorgesehen ist ein Workshop für Lehrerinnen und Lehrer über die Kooperationsmöglichkeiten von Schulen mit der Universität.      

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Holger Brenner, Universität Osnabrück
Institut für Mathematik
Albrechtstraße 28a, D-49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2507
holger.brenner@uni-osnabrueck.de