Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 20 / 2017

23. Januar 2017 : Kochen als Weltentwurf - Speisen als Bilder – Kunsthistorisches Institut lädt zu Vortrag und Gastmahl mit Kochkünstler Dieter Froelich

»Kochen als Weltentwurf – Speisen als Bilder« ist der Titel von zwei Veranstaltungen am 26. Januar und 5. Februar, zu denen das Kunsthistorische Institut der Universität Osnabrück ins Bohnenkamphaus im Botanischen Garten der Universität Osnabrück einlädt. Zu Gast ist der Künstler Dieter Froelich. Alle, die sich für die Esskultur und die Kunstgattung Kochen interessieren, sind herzlich eingeladen.

Großansicht öffnen

© Foto / Privat

Kochkünstler Dieter Froelich zu Gast bei der Universität Osnabrück.

In seinem öffentlichen Vortrag am Donnerstag, 26. Januar, bietet der Künstler Einblicke in das Kulturthema Essen und die Kunstgattung Kochen. Dieter Froelich betreibt seit den 1990er Jahren das Kochen als Kunst und ist mit seiner mobilen »Restauration a.a.O.« zu Gast an Orten der Kunst und Kultur sowie in Hochschulen. Er versteht die inszenierte Speisegesellschaft als Plastik und die Speise als Bild, erforscht die Archetypen unserer Speisen, die universellen Prinzipien des Kochens und die Tafelkultur. Seine den Suppen sowie den vermengten und gehackten Speisen gewidmeten Bücher lesen sich wie eine Archäologie des handwerklichen Kochens und der guten Küche. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 5. Februar, kommen die Gäste darüber hinaus in den sinnlichen Genuss von Speisen, die Dieter Froelich zuvor in einem Workshop mit Studierenden der Kunstgeschichte erforscht und in der mobilen, im Bohnenkamphaus installierten Küche erprobt hat. Am Sonntagabend wird die Küche zum Restaurant, zum Ort der Rezeption und der Begegnung. Die Gäste erwartet ein mehrgängiges, eigens für diesen Abend konzipiertes und realisiertes Menü. Anmerkungen zur Kulturgeschichte,  zu Herstellungsprozessen der Speisen sowie Berichte über die Erfahrungen des Kochens begleiten die von den Studierenden servierten Gänge.

Zum Gastmahl wird um 19 Uhr geladen. Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro, Studierende zahlen 12 Euro. Verbindliche Anmeldungen werden unter ausstellkhi@uni-osnabrueck.de bis zum 29. Januar 2017 entgegengenommen.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Helen Koriath, Universität Osnabrück,
Kunsthistorisches Institut,
Katharinenstraße 5, 49074 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4441,
E-Mail: hkoriath@uni-osnabrueck.de