Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 141 / 2016

22. Juni 2016 : Gastvortrag: Bibliotheksbauten in der Frühen Neuzeit

Am Mittwoch, 29. Juni, laden das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Uni Osnabrück und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) zum dritten Vortrag der gemeinsam organisierten Ringvorlesung ein. Prof. Dr. Dietrich Erben von der Technischen Universität München wird zum Thema „Bibliotheksbauten in der Frühen Neuzeit“ referieren.

Der Vortrag findet um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek (Alte Münze 16/Kamp, Raum 09/114) statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Der Vortrag skizziert in einem chronologischen Bogen vom 15. Jahrhundert bis zum späten 18. Jahrhundert die Emanzipation der Bibliothek von einem in größere Baukomplexe eingeliederten Sammlungsraum für Bücher zum speziellen, baulich selbständigen Gebäudetypus. Beschrieben wird die Bauaufgabe im Kontext des Wandels der Wissenskultur innerhalb der beiden Bildungsbewegungen von Humanismus und Aufklärung. Es soll gezeigt werden, wie die immense Zunahme der Buchbestände mit der Verbreitung des Buchdrucks und die Expansion der Wissensinhalte selbst als Prozesse einer Pluralisierung des Wissens auch den Bibliotheksbau bestimmen.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Siegrid Westphal, Universität Osnabrück
Interdisziplinäres Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6026
ikfn@uni-osnabrueck.de