Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 144 / 2016

22. Juni 2016 : „Fontane orchestrali di Roma“: Uni lädt zum Semesterabschlusskonzert des Sinfonieorchesters ein

„Fontane di Roma“ – ein viersätziges Werk Ottorino Respighis, charakterisiert vier der unzähligen Brunnen der „Ewigen Stadt“. Der erste Satz, dem Brunnen im Valle Giulia gewidmet, steht für das Motto des Abschlusskonzerts des Sinfonieorchesters der Universität Osnabrück am Montag, 27. Juni um 20 Uhr in der Schlossaula, Neuer Graben 29, unter der Leitung von Dr. Claudia Kayser-Kadereit. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Neben dem Brunnen im Valle Giulia, zapft Kayser-Kadereit auch andere Quellen römischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts an. So erklingen an diesem Abend „Vorspiel und Siciliana“ aus der Oper “Cavalleria rusticana“ von Pietro Mascagni, das „Preludio sinfonico“ von Giacomo Puccini sowie die „Pagine di guerra“ von Alfredo Casella, die sich in fünf Klangbildern auf den Ersten Weltkrieg beziehen.

Den Titel „Wasser-Feuer-Erde-Luft“ trägt ein sinfonisches Bild des zeitgenössischen römischen Komponisten Flavio Colusso, welches für das Sinfonieorchester der Universität geschrieben und von diesem zur Uraufführung gebracht worden ist. Mit der 1. Sinfonie von Giovanni Sgambati wird im zweiten Teil des Konzerts der Bogen zurück zum Ende des 19. Jahrhunderts geschlagen.      

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Claudia Kayser-Kadereit, Universität Osnabrück
Universitätsmusikdirektorin
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4755
ckayserk@uni-osnabrueck.de