Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 102 / 2016

19. Mai 2016 : Flüchtlingskinder unterstützen: Pädagogische Fachtagung an der Universität Osnabrück

„Junge Flüchtlinge in Kita und Schule stärken“ – unter diesem Titel findet am Montag, 30. Mai, an der Universität Osnabrück eine Tagung statt. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrerinnen und Lehrer aus Stadt und Landkreis Osnabrück.

Mit dem Anstieg der Zahl der Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten steigen auch die Anforderungen an die pädagogische Arbeit in Kitas, Schulen und in der Jugend- und Sozialarbeit. Um die Pädagoginnen und Pädagogen auf diese Herausforderungen vorzubereiten, wollen die Organisatoren bei der Tagung praxisrelevante Antworten auf Fragen zum Umgang mit jungen Flüchtlingen sowie Anregungen für die praktische Arbeit geben.

In insgesamt zehn verschiedenen Workshops werden jeweils die Bereiche sprachliche Entwicklung, religiöse und kulturelle Vielfalt, Kommunikation mit den Flüchtlingseltern, Willkommenskultur, Traumatisierung und soziale Gruppen thematisiert. Die Referentinnen und Referenten kommen dabei zum einen aus der Forschung zum anderen aus der pädagogischen Praxis.  

Der Begrüßungsvortrag mit dem Titel „Sicherheit geben – Selbstkompetenzen fördern – Sprachbildung gestalten“ wird von Prof. Dr. Claudia Solzbacher gehalten. Sie ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück und hat die Tagung mitorganisiert: »Wir wollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zum fachlichen Austausch bieten. Dabei stehen die praktischen Erfahrungen im Vordergrund, auf deren Basis Lösungsansätze entwickelt werden können.«

Die Tagung wird gemeinsam von Stadt und Landkreis Osnabrück sowie der Universität Osnabrück in Kooperation mit der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, der Niedersächsischen Landesschulbehörde und dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung durchgeführt.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften 
Schulpädagogik
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4794
csolzbac@uni-osnabrueck.de