Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 143 / 2016

22. Juni 2016 : Europa als Thema: 61 Jugendliche kamen zu einer Schülerakademie an die Uni Osnabrück

Vom 30. Mai bis zum 13. Juni kamen 61 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 von neun Gymnasien aus Stadt und Landkreis Osnabrück mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Osnabrück zusammen. Im Mittelpunkt der Schülerakademie des „Jean Monet Centre of Excellence in European Studies“ steht das Thema Europa.

Großansicht öffnen

Höhepunkt der Schülerakademie: Die feierliche Abschlussveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Dozenten und Lehrerinnen und Lehrern in der Schlossaula.

Unter der Federführung von Carina Behre und Christina Kamm wurde ein vielfältiges Kursprogramm zu zahlreichen europäischen Themen entwickelt, an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professoren verschiedener Fachbereiche der Universität als Lehrende beteiligt waren.  

Die ersten beiden Kurse beschäftigten sich mit einem sehr aktuellen Thema, der Migration. Thomas Matthies stellte aus rechtswissenschaftlicher Sicht unter dem Titel „Grenzen zu, alles gut?“ europäische Maßnahmen zur Bewältigung der sogenannten „Flüchtlingskrise“ vor. Lisa-Marie Heimeshoff und Helge Schwiertz baten hingegen einen soziologischen Kurs an, in dem gefragt wurde: „Migration: Was hat das mit mir zu tun?“.  

Katarina Rempe beschäftigt sich in ihrem Kurs „Das soll ein Gedicht sein!?“ mit der Struktur und Erscheinungsform von Gedichten. Prof. Dr. Ralf Kleinfeld machte in seinem Kurs „Wie können Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen in Brüssel zur Geltung bringen?“ die Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union zum Thema. Prof. Dr. Armin Schäfer suchte in seiner Veranstaltung nach Erklärungen für die Eurokrise. Jörn Simme diskutierte den Lärmschutz als einen Bereich des Europäischen Umweltrechts. Und schließlich beschäftigte sich der Kurs von Rouven Brinkmann und Rebekka Sahm mit „Grenzen und Grenzüberschreitungen in der Jugendliteratur.“  

Der Höhepunkt der Schülerakademie, die feierliche Abschlussveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Dozenten und Lehrerinnen und Lehrern, fand am 16. Juni in der Schlossaula statt. Dabei wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem Zertifikat über den Besuch von zwei Kursen ausgezeichnet. Erstmalig wurden die Zertifikate gemeinsam mit der parallel veranstalteten MINT-Akademie übergeben. »Die Schülerakademie war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Das Organisationsteam vom Jean Monnet Centre wird wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder eine solche Akademie veranstalten«, erklärt der stellvertretende Direktor des Centres, Prof. Dr. Oliver Dörr auf der Abschlussveranstaltung.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Andrea Lenschow, Universität Osnabrück
Direktorin des Jean Monnet Centres of Excellence in European Studies
Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
Seminarstraße 33, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4632
andrea.lenschow@uni-osnabrueck.de