Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 149 / 2016

27. Juni 2016 : Erste Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität

Am Freitag, 17. Juni, fand die erste Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Osnabrück statt. Mit dem Thema „Beratung und Reflexion – Perspektiven in der Lehrerbildung“ wurden dabei Prozesse in den Mittelpunkt gerückt, die in allen Phasen der Lehrerbildung und auf unterschiedliche Weise einen zentralen Stellenwert besitzen.

© Universität Osnabrück / Andrea Mochalski

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Joachim Härtling, Vizepräsident für Studium und Lehre, führte Prof. Dr. Christina Noack, Vorsitzende des Vorstands des ZLB, in die Tagung ein. Sie betonte, dass Reflexions- und Beratungskompetenz für eine professionelle Lehramtsausübung selbstverständlich seien und ein gemeinsamer Austausch aller Akteure einen wichtigen Beitrag leiste.

Daran anschließend stellte Agnieszka Unger von der Universität Kassel in ihrem Vortrag den systemischen Ansatz der mentalisierenden Gesellschaft zur multiprofessionellen Beratung vor. Im weiteren Verlauf des Tages wurden sieben Workshops von Experten und Expertinnen aus Universität, Studienseminar und Schule durchgeführt. Diese behandelten vormittags Themen wie Chancen und Grenzen der Anbahnung von Reflexionskompetenz durch Forschendes Lernen, Spielregeln für ein konstruktives Feedback, das Portfolio als Reflexionsinstrument sowie Beratungskompetenz als Kernaufgabe von Lehrern und Lehrerinnen. Am Nachmittag waren die Erlernbarkeit von Reflexionskompetenz, die Akteure der Schulentwicklung und Herausforderungen in der Berufseinstiegsphase thematische Schwerpunkte. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten insbesondere die Vielfalt der Angebote, methodischen Zugänge und Perspektiven auf das Thema sowie  die gemischte Zusammensetzung der Gruppen. Die produktive Atmosphäre, bot hervorragende Bedingungen, sich über dieses in der Lehrerbildung wichtige Thema auszutauschen. 

Website "Jahrestagung 2016 des Zentrums für Lehrerbildung"

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Andreas Brenne, Universität Osnabrück
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des ZLB
Fachgebiet Kunst
Seminarstraße 33, 49074 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4169
andreas.brenne@uni-osnabrueck.de