Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 69 / 2016

06. April 2016 : Engagiert und motiviert über Jahrzehnte: Uni Osnabrück verabschiedet die Erziehungs- und Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer in den Ruhestand

Am Freitag, 8. April, wird die international renommierte Wissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer von der Universität Osnabrück feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Zimmer war als Professorin für Sportwissenschaft im Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften tätig und beeindruckte auf nationaler und internationaler Ebene durch zahllose Forschungsprojekte und Publikationen, wobei im Fokus unter anderem die frühkindliche Bildung und ihre Förderung durch Bewegung steht. Die Verabschiedung findet um 17 Uhr in der Aula des Schloss-Hauptgebäudes statt.

Großansicht öffnen

© Foto / Janosch Winkelmann

Prof. Dr. Renate Zimmer

Download-Bild (JPG, 1 MB)

Renate Zimmer, geboren 1947, nahm nach ihrem Abitur ein Sport-Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und am Hochschulinstitut für Leibeserziehung an der Universität Mainz auf, das sie als Sportpädagogin abschloss. Nach Stationen an verschiedenen Schulen begann sie ein zweites Studium an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz, welches sie 1976 mit dem Abschluss als Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ beendete. Anschließend war Zimmer als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen (Hildesheim) tätig. 1980 promovierte sie an der Universität Osnabrück und wurde nur ein Jahr später zur Professorin für Sportwissenschaft berufen.      

An der Universität übernahm Zimmer seitdem eine Vielzahl von wichtigen Positionen: Sie war unter anderem Mitglied des Senates, Sprecherin des Fachgebiets Sportpädagogik, Leiterin des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaften sowie Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Darüber hinaus ist sie seit 2007 Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) mit Sitz in Osnabrück.  

In den Fokus ihrer Forschung nahm Renate Zimmer unter anderem die frühkindliche Bewegungserziehung, Entwicklungsdiagnostik, Psychomotorik oder auch die Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen. Die engagierte Forscherin ist Initiatorin und Organisatorin der Osnabrücker Kongresse „Bewegte Kindheit“, der erstmals im Jahr 1991 stattfand. Die Resonanz des Kongresses nahm seither immer weiter zu. Mit 3.000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland war der 10. Kongress Anfang März 2016 bereits kurz nach Anmeldebeginn restlos ausgebucht. Die Tagung gehört zu den bundesweit größten Kindheitskongressen in Deutschland und befasst sich in über 170 Einzelveranstaltungen - Vorträgen, Seminaren und Workshops - mit aktuellen bildungspolitischen Themen.

Unabhängig vom Ruhestand wird sich Prof. Dr. Renate Zimmer als Leiterin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) weiterhin für ihre Forschungsgebiete engagieren: »Die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern, ihnen über Bewegung  Zugang zur Welt, aber auch zur Sprache und zum Erwerb elementarer emotionaler und sozialer Kompetenzen zu ermöglichen, ist ein wichtiges Anliegen, das gerade heute unter den aktuellen Lebensbedingungen eine immer wichtigere Rolle spielt«, betont die  Wissenschaftlerin.  

Beim Festakt zur Verabschiedung wird unter anderem der Dekan des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften sprechen: »Im Namen des Fachbereichs möchten wir uns bei Frau Prof. Zimmer für ihr jahrzehntelanges Engagement herzlich bedanken. Ihre Forschungsarbeit bezüglich der Entwicklungsförderung von Kindern ist aus der frühkindlichen Bildung nicht mehr wegzudenken. Frau Prof. Zimmer ist nicht nur für die Studierenden, sondern für alle Menschen, die mit ihr arbeiten durften, eine wichtige Inspiration«, so Prof. Dr. Thomas Bals.        

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Renate Zimmer, Universität Osnabrück
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft
Sportzentrum
Jahnstraße 75, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4295
renate.zimmer@uni-osnabrueck.de