Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 131 / 2016

10. Juni 2016 : Die Zukunft des Deutschunterrichts - Öffentliche Diskussion an der Universität Osnabrück

Die Literaturdidaktiker Prof. Dr. Gerhard Rupp (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Christian Dawidowski (Universität Osnabrück) diskutieren am Mittwoch, 15. Juni, ab 18 Uhr (Seminarstraße 20, Raum 15/128) gemeinsam mit dem Osnabrücker Germanisten Prof. Dr. Christoph König über den Wandel, in dem sich der Deutschunterricht derzeit befindet. Gäste sind zu dieser Diskussionsveranstaltung herzlich eingeladen.

Angesichts einer zunehmenden Mediatisierung unserer Welt und der Herausforderung durch Migrationsbewegungen verändert sich auch die Schule rasant. Dies betrifft nicht zuletzt die Inhalte des Literaturunterrichts, der sich in einem grundlegenden Wandel befindet. Gerhard Rupp und Christian Dawidowski möchten diesen Wandel beschreiben und Optionen für die Zukunft diskutieren. Dabei beziehen sie sich auf ihre beiden aktuellen Bücher, in denen sie aus je unterschiedlichem Blickwinkel die Lage des Deutschunterrichts im 21. Jahrhundert analysieren. »Im Grunde steht heute auch die Zukunft des Literaturunterrichts auf dem Spiel: Literatur als die schönste und anspruchsvollste Ausprägung der Sprache und unseres kulturellen Denkens«, sagt Prof. König.  

Gerhard Rupp ist emeritierter Professor für Literaturdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum. Er hat in zahlreichen Forschungsprojekten den Wandel des Literaturunterrichts seit 1990 begleitet und mitgestaltet. Zuletzt erschien   sein Band »Deutschunterricht lehren weltweit« (2014). Christian Dawidowski ist Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück. Er forscht zu Fragen der literarischen Bildung und medialen Sozialisation. Sein Einführungsband »Literaturdidaktik Deutsch« ist gerade erschienen.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück,
Institut für Germanistik,
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück,
Telefon: +49 541 969 4030,
E-Mail: christoph.koenig@uni-osnabrueck.de