Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 19 / 2018

29. Januar 2018 : Das große Puzzle der Psyche: Universität sucht Teilnehmende für Onlinestudie

Das Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Osnabrück möchte versuchen, zwischen diversen unterschiedlichen Symptomen, die verschiedenen psychischen Störungen zugeordnet werden können, Zusammenhänge und Unterschiede herauszustellen. Dafür werden Männer und Frauen aus der Allgemeinbevölkerung ab einem Alter von 18 Jahren gesucht.

Die Psyche des Menschen ist ein sehr komplexes Phänomen. Aus diesem Grund ist nicht nur für die Allgemeinbevölkerung, sondern auch für Psychologinnen und Psychologen die korrekte und präzise Diagnostik einer psychischen Störung eine große Herausforderung. Da sich durch die Diagnose für Betroffene viel verändern kann, ist es essentiell, dass die Diagnostik auf fundierter Expertise und allgemein geltenden Diagnosekriterien basiert. Da die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu einigen psychischen Störungen noch eingeschränkt sind, besteht die Vermutung, dass die Einteilung und Definition der Störungen teilweise noch ungenau oder unpassend ist.

Das Projekt ist im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten KDS-Net, einem Netzwerk von Wissenschaftlerinnen an den Universitäten in Braunschweig, Münster, Frankfurt, Bamberg sowie Wuppertal, die sich mit der Erforschung der Körperdysmorphen Störung und deren Behandlung befassen, entstanden. Das Ziel der Studie, durchgeführt von Lukas Bielefeld, B.Sc. und unter der Leitung von Juniorprof. Dr. Andrea Hartmann Firnkorn, ist es, Strukturen zwischen Symptomen unterschiedlicher psychischer Probleme zu eruieren, um damit eine Diskussionsgrundlage für die Überarbeitung von Klassifikationssystemen zu bieten, die dann wiederum eine genauere Diagnosestellung und damit passendere Behandlung ermöglichen werden.

Die Studie besteht aus einer maximal 45-minütigen Umfrage, die die Teilnehmenden bequem von zu Hause aus bearbeiten können. Unter allen Interessierten werden 20 Amazon-Gutscheine im Wert von 20 Euro verlost. Die Studie findet sich unter folgendem Link: ww2.unipark.de/uc/symptoms

Weitere Informationen für die Redaktion:
Juniorprof. Dr. Andrea Hartmann Firnkorn, Universität Osnabrück
Institut für Psychologie
Knollstraße 15, 49088 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6349
andrea.hartmann@uni-osnabrueck.de