Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 142 / 2016

22. Juni 2016 : CookUOS macht Wissenschaft schmackhaft - Sternekoch Thomas Bühner trifft auf Polymerforscher Prof. Thomas Vilgis und den Ernährungsexperten Dr. Thomas Ellrott

CookUOS, die von der Deutschen UNESCO Kommission ausgezeichnete interdisziplinäre Seminarreihe der Universität Osnabrück, verspricht am Donnerstag, 30. Juni, ein neues kulinarisches Highlight. Der Mainzer Polymerforscher Prof. Dr. Thomas Vilgis und der Göttinger Ernährungsexperte PD Dr. med. Thomas Ellrott treffen in einer wissenschaftlichen Kochshow auf den Osnabrücker Chef de Cuisine Thomas Bühner. Die Veranstaltung mit kulinarischen Experimenten beginnt um 16.30 Uhr im Hörsaal 35/E01 der Biologie in der Barbarastraße 11, 49076 Osnabrück. Kostenfreie Eintrittskarten: http://tickets.cookuos.de

Großansicht öffnen

Foto: Jens Lintel

CookUOS präsentiert am 30. Juni die vierte wissenschaftliche Kochshow mit Prof. Dr. Thomas Vilgis, Dr. Thomas Ellrott und dem Chef de Cuisine Thomas Bühner.

Thomas Bühner, Jahrgang 1962, zählt zu den besten Köchen Deutschlands. 2006 übernahm er das Restaurant »la vie« in Osnabrück. 2009 erhielt er die Auszeichnung »Grand Chef Relais & Chateaux«. Seit 2011 führt er drei Sterne im Guide Michelin und steht CookUOS als Schirmherr zur Seite.

Prof. Dr. Thomas Vilgis, forscht als Arbeitsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz auf dem Gebiet der weichen Materie unter anderem über die physikalischen Aspekte des Essens - inklusive Zutaten und Zubereitung. Er versteht es, wissenschaftliche Erkenntnisse und kritische Fragen zu Lebensmitteln und zur Ernährung in Bezug zu setzen. Dabei bedient er sich, wie ein Forscher in einem Labor, gerne kleiner kulinarischer Experimente, welche an diesem Tag exklusiv mit dem Osnabrücker 3-Sterne-Koch Chef de Cuisine Thomas Bühner präsentiert werden.

PD Dr. med. Thomas Ellrott zählt zu den renommierten Ernährungsexperten Deutschlands. 2007 übernahm er die Leitung des Göttinger Instituts für Ernährungspsychologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Prävention und Therapie von Adipositas und die Erforschung des Ess- und Verbraucherverhaltens in Deutschland. Er ist Leiter der DGE-Sektion Niedersachsen.

Weitere Informationen für die Medien:
Uwe Neumann, Universität Osnabrück
Projekt CookUOS
Barbarastraße 22c, 49076 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2456
E-Mail: cookuos@uni-osnabrueck.de
Internet: http://cookuos.uni-osnabrueck.de