Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 19 / 2017

23. Januar 2017 : Berauschend, bezaubernd, beglückend: Rund 1.800 Gäste tanzten die Nacht durch beim Ball der Universität

Die Dame in ihrem langen cremefarbenen Abendkleid ist einfach nur glücklich: Genau das hatten wir uns gewünscht, erklärt sie mit begeisterter Stimme. Ein festlicher Rahmen, wo man mit seinen Freundinnen und Freunden einmal richtig stilvoll feiern kann. Sagt sie und entschwindet zurück in den festlich illuminierten Europasaal der OsnabrückHalle. Zugegeben, es ist lediglich eine Aussage, aber sie steht für die Meinung vieler der rund 1.800 Besucherinnen und Besucher an diesem Abend. Und sie zeigt: der Ball der Universität Osnabrück am Samstag, 21. Januar, konnte nach langjähriger Pause nahtlos an seine legendären Vorgänger in den Neunzigern anknüpfen.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

»Unser Ziel war eine Veranstaltung, die für jeden etwas bietet. Und ich glaube, das ist uns gelungen«, so die Organisatorin Daniela Räuwer von der Stabsstelle Kommunikation und Marketing. „Winterzauber“ lautete das Motto der Veranstaltung, für die Daniela Räuwer in den Vormonaten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hatte. So sorgten die Bands "Live and Famous" und "Caught indie act" für Stimmung auf dem Parkett. Und zu späterer Stunde leiteten DJ Jan sowie Stil & Bense über in Dancefloor-Atmosphäre.

Mehr fürs Auge und weniger für die Füße der Gäste bestimmt waren die Showeinlagen "Red Revolution DC" und die Hip Hop-Gruppe des Hochschulsports der Uni Osnabrück. Ebenfalls eine besonders glückliche Wahl: der mehrfache Tanzweltmeister und Deutsche Meister Michael Hull. Gewohnt locker und mit viel Wortwitz moderierte er durch die Nacht. Großen Applaus gab es vom Publikum für die inklusive Tanzformation „Stay Phazzed“ der Patsy & Michael Hull Foundation, die "Drum Experience", das Percussion-Ensemble der Universitätsmusik sowie für die Breakdancer „Osnabrooklyn“ der Tanzschule Hull.

Der Ball der Universität 2017 – ein Erfolg also. Und Grund genug, daraus eine neue Tradition zu stiften. So steht bereits der Termin für die Fortsetzung fest: Am 20. Januar 2018 soll es in der OsnabrückHalle wieder rund gehen, wobei Daniela Räuwer schon jetzt verrät: »Auf alle Fälle soll es dann mehr Möglichkeit für Standard- und Lateintanz geben und auch im Europasaal kann bis zum Schluss gefeiert werden. Da nehmen wir die Anregungen unserer Ballgäste gerne auf.« Der Organisatorin bleibt indes bewusst – ein solches Großevent ist nur realisierbar, wenn man auf tatkräftige Unterstützung bauen kann: »Dass der Ball auf große Resonanz stieß, verdanken wir nicht zuletzt unseren Partnern: Tanzschule Hull, Sparkasse Osnabrück, Ford Rahenbrock, Grüner Jäger, Städtereinigung Holtmeyer/Tönsmeier, Bahama Sports sowie die Techniker Krankenkasse«, so Daniela Räuwer. Weitere Infos unter: www.uni-osnabrueck.de/uniball

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Daniela Räuwer, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29, 49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6141
daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de