Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 172 / 2016

21. Juli 2016 : Ausstellung »drunter & drüber« in der Marienkirche erhält viel Zuspruch - Studentisches Projekt wäre ohne Sponsoren nicht möglich

Noch bis zum 25. September ist die von Osnabrücker Studierenden konzipierte Ausstellung »drunter & drüber. Unter dem Parkhaus das Mittelalter« in der Marienkirche zu bewundern. Heute wagte Eckhard Siegerist, Vertriebsleiter der VGH-Stiftung, Regionaldirektion Osnabrück, »einen Blick in den Untergrund« und konnte bei seinem Rundgang mit Prof. Dr. Thomas Vogtherr manch Erstaunliches entdecken. Die VGH-Stiftung ist einer der Sponsoren der Ausstellung.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Das studentische Ausstellungsprojekt »drunter & drüber« wäre ohne Sponsoren nicht möglich. Eckhard Siegerist von der VGH-Stiftung (r.) lässt sich von Prof. Dr. Thomas Vogtherr und Doktorandin Tanja Kalmlage sowie Judith Franzen von der Stadt- und Kreisarchäologie das Konzept der Ausstellung erläutern.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Eckhard Siegerist von der VGH-Stiftung (l.) im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Vogtherr.

Die Schautafeln und Exponate verraten erstmals die abwechslungsreiche Geschichte rund um das Grundstück hinter der Marienkirche. Seit dem vergangenen Wintersemester arbeiteten acht Studentinnen und Studenten des Historischen Seminars der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Vogtherr an dem Ausstellungsprojekt. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit der Stadt- und Kreisarchäologie sowie der Stiftung St. Marien. »Wir haben aus der Bevölkerung schon viel Zuspruch für die Ausstellung »drunter & drüber« erfahren. Schön, dass wir dieses studentische Projekt mit Hilfe der Sponsoren wie der VGH-Stiftung umsetzen konnten«, sagt der Osnabrücker Historiker Vogtherr.

Die Ausstellung wird neben der VGH-Stiftung von MBN Bau AG, OPG Center-Parking, den Evangelischen Stiftungen Osnabrück und der Varus-Gesellschaft zur Förderung der vor- und frühgeschichtlichen Ausgrabungen im Osnabrücker Land e. V. unterstützt.

Die nächste Führung durch die Ausstellung ist am Sonntag, 7. August, um 11.30 Uhr. Zu der Ausstellung wurde auch ein 100-seitiger Begleitband zur Ausstellung erstellt, der in der Marienkirche erworben werden kann.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Universität Osnabrück,
Historisches Seminar,
Schloßstr. 8, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541-969 4396 oder -4387,
E-Mail: thomas.vogtherr@uni-osnabrueck.de