Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

11. Oktober 2018 : Ergonomic workstations coming from the cyberspace

The Institute of Cognitive Science from the Osnabrück University, as part of a joint research project, will support the designing process of ergonomically optimized workstations by using virtual reality (VR). Under the supervision of Prof. Dr. Peter König, the scientists of the Institute in Osnabrück University plan to develop a novel eye-tracking technology to simulate complex motion sequences in virtual environments.

11. Oktober 2018 : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar mit Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar ist auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Friedenssaal des historischen Rathauses zu Osnabrück händigte die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza dem Wissenschaftler am Freitag, dem 12. Oktober, das Verdienstkreuz aus.

10. Oktober 2018 : „FriedensFreud und Krieges-Leid“: Altdrucke aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges

Unter dem Titel „FriedensFreud und Kriegs-Leid“ werden in der Universitätsbibliothek Alte Münze in Osnabrück vom 18. Oktober 2018 bis zum 19. Januar 2019 ausgewählte Altdrucke aus den eigenen Beständen gezeigt. Die Ausstellung wurde von Masterstudierenden und Doktorandinnen der Geschichtswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Siegrid Westphal in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Osnabrück sowie dem Forschungszentrum Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit erarbeitet.

09. Oktober 2018 : Ergonomische Arbeitsplätze durch Embodied Engineering

Ein Forschungsvorhaben am Institut für Kognitionswissenschaft an der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Osnabrücker Technologie- und Beratungsunternehmen Virtual Spice by SALT & PEPPER Software Solutions und dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT soll helfen, unter Einsatz von virtueller Realität (VR) ergonomisch optimierte Arbeitsplätze in der industriellen Fertigung zu entwerfen. In dem Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Peter König eine neue...

09. Oktober 2018 : Kürbisse entdecken, probieren, schnitzen: Botanischer Garten der Universität Osnabrück veranstaltet „Kürbis-Tag“

Er ist einer der Größten im Pflanzenreich: der Kürbis. Der Botanische Garten der Universität Osnabrück (Albrechtstraße 29) widmet ihm am Sonntag, 14. Oktober, einen eigenen Tag. Von 11 bis 16 Uhr können Besucher die Pflanze auf verschiedene Arten entdecken. Dazu gehören natürlich auch das Schnitzen von Kürbissen und seine kulinarischen Seiten. Der Eintritt ist frei.

09. Oktober 2018 : „Achtsamkeit – für sich selbst und für andere“: 100. Philosophisches Café

Das Philosophische Café Osnabrück tagt am Sonntag, 21. Oktober, ab 11.30 Uhr im Cinema Arthouse (E.-M.Remarque-Ring 16, Osnabrück) zum 100. Mal. Die Initiatoren, Professoren Dr. Harald Kerber, Dr. Elk Franke, Dr. Reinhold Mokrosch und Dr. Arnim Regenbogen blicken zurück auf mehr als 12 Jahre Cafédiskussionen.

08. Oktober 2018 : Sprachkunst auf dem Domplatz

Wie sieht eine gute Sprachperformance aus und was möchten Geflüchtete zum Thema Frieden sagen? Das konnte man am 6. Oktober am Osnabrücker Domplatz erleben: Studierende der Universität Osnabrück unterstützten zehn Tage lang Menschen unterschiedlicher Herkunft dabei, dreiminütige, frei gestaltete Vorträge selbst zu schreiben und zu performen.

02. Oktober 2018 : Erlebnisse in der Matrix: Psychologen der Universität Osnabrück forschen mit virtueller Realität

Wie real ist virtuelle Realität (VR)? An der Universität Osnabrück werden Versuchspersonen mittels VR-Brille in täuschend echte Situationen hineinversetzt. Psychologen wollen so untersuchen, ob die virtuellen Erfahrungen vom Gehirn wie reale Ereignisse verarbeitet werden. Ist dies der Fall, könnten sie mit der VR-Technologie einen höheren Grad an Wirklichkeitsnähe erreichen, als es bei psychologischen Experimenten normalerweise der Fall ist.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 3 von 3.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 Seite: 2 / aktuelle Seite: 3 /