Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

30. November 2017 : Fünf auf einen Streich: Sprachwissenschaftler veröffentlicht neues Standardwerk in fünf Bänden

„The History of English“ - die Geschichte des Englischen – so lautet der Titel des neuen Standardwerkes in der historischen englischen Sprachwissenschaft, das der Osnabrücker Linguist Prof. Dr. Alexander Bergs zusammen mit Prof. Dr. Laurel Brinton von der University of British Columbia (Vancouver) im Oktober dieses Jahres veröffentlichte.

28. November 2017 : Forschung zum Geistigen Eigentum an der Uni Osnabrück wird Grundlage für chinesische Gesetzgebung

Das Centrum für Geistiges Eigentum der Universität Wuhan/China will Forschungsergebnisse von Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück zur Grundlage für die Gesetzgebung in China machen.

27. November 2017 : Grundrechte und soziale Grundpflichten: „Philosophisches Café Osnabrück“ lädt ein

Das „Philosophische Café Osnabrück“ trifft sich am Sonntag, 3. Dezember, von 11.30 bis 13.30 Uhr zu den Fragen: Gibt es verbindliche Menschenpflichten – und nicht nur Menschenrechte? Und welche ethischen Forderungen, die noch über Rechtssätze hinausgehen, können weltweit anerkannt werden? Die Diskussion findet statt im Kinocafé BlueNote, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, in Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

24. November 2017 : Feierliche Verabschiedung: 157 Psychologie-Absolventinnen und -Absolventen erhielten ihre Urkunden

Es war ein besonderer Abend für insgesamt 157 Studierende der Universität Osnabrück: Im Beisein ihrer Eltern, Freunde und Verwandten wurden den Psychologinnen und Psychologen in der Osnabrückhalle ihre Abschlussunterlagen überreicht.

24. November 2017 : 3 Bands, 30 Jahre: Jazz-Programm im Haus der Jugend

Am Mittwoch, 29. November, wird um 20 Uhr im Haus der Jugend (Große Gildewart 6-9, 49074 Osnabrück) ein Jazz Programm von drei Big-Bands präsentiert. Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

24. November 2017 : Musikalische Sternenschau: Konzert ausgewählter „Tierkreiszeichen“ im Musiksaal des Schlosses

Am Dienstag, 28. November, werden um 19.30 Uhr im Musiksaal des Schlosshauptgebäudes (Neuer Graben 29) ausgewählte „Tierkreiszeichen“ von Karl Heinz Stockhausen in Dialog mit Kompositionen von Bach bis Piazolla zu sehen und hören sein. Eintritt: 7,50 Euro; für Schüler und Studierende ist der Eintritt frei.

21. November 2017 : "Bakterien, Kooperation und der Calypso Effekt": Fachbereich Biologie/Chemie lädt ein zur Antrittsvorlesung

Bereits der Vortragstitel verheißt Spannendes: Am Donnerstag, 30. November, hält Prof. Dr. Christian Kost um 17.15 Uhr seine Antrittsvorlesung an der Universität Osnabrück unter dem Titel "Bakterien, Kooperation und der Calypso Effekt". Der Biologe spricht im Universitätsgebäude an der Barbarastraße 11, Hörsaal 35/ E01. Worum es sich dabei nun konkret handelt? Das sei vorab nicht verraten, erklärt der Wissenschaftler.

21. November 2017 : Vortrag: Karl Bruckmaier über Elfriede Jelineks „Am Königsweg“

Am Dienstag, 28. November, stellt um 18.30 Uhr der Hörspielregisseur Karl Bruckmaier vom Bayerischen Rundfunk auf Einladung des Germanisten Prof. Dr. Christoph König im Rahmen des Germanistischen Kolloquiums die Hörspielfassung von Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ vor. Das Stück der Literaturnobelpreisträgerin ist das Resultat ihrer Auseinandersetzung mit Donald Trump. Der Hörspiel-Abend findet im Renaissancesaal des Ledenhofs (Am Ledenhof 3-5) statt und ist eine Veranstaltung des...

21. November 2017 : Wissenschaftlerin der Uni Osnabrück gehört der Jury für den Preis für exzellente Hochschullehre an

Der Ars legendi-Preis 2017 für exzellente Hochschullehre zum Thema „Praktika und Praxisbezüge“ wird in diesem Jahr an einen herausragenden Wissenschaftler in Bayern und an ein beispielhaftes Projekt in Brandenburg vergeben. Teil der Jury, bestehend aus Vertretern der Hochschullehre, Didaktik, Studierendenschaft sowie Sozialpartnern, ist in diesem Jahr auch die Erziehungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Walkenhorst von der Universität Osnabrück.

20. November 2017 : Vortrag: Die Lager der Moorsoldaten – Über die Gedenkstätte Esterwegen

Am Donnerstag, 23. November, findet von 19 bis 20.30 Uhr ein Vortrag über das Konzentrations- und Strafgefangenenlager Esterwegen und dessen Bezüge zur Stadt Osnabrück statt. Dr. Sebastian Weitkamp, Historiker und Mitarbeiter der Gedenkstätte Esterwegen, spricht im Vortragsraum der Universitätsbibliothek / Bereichsbibliothek am Westerberg (Nelson-Mandela-Platz 1). Der Eintritt ist frei.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 3.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite