Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

11. September 2017 : Das Leben nach dem Abi: Zentrale Studienberatung Osnabrück lädt zur Infoveranstaltung

Am Montag, 18. September, bietet die Zentrale Studienberatung Osnabrück im Schlosshauptgebäude (Neuer Graben 29), Raum 11/213, einen Vortrag über verschiedene Wege nach dem (Fach-)Abitur an. Die Veranstaltung findet statt von 17.30 bis 19 Uhr.

08. September 2017 : Demokratie: hält sie die Gesellschaft noch zusammen? »Philosophisches Café« lädt zu spannender Diskussion ein

Unabhängig von den konkreten Themen der gegenwärtigen Wahlkämpfe sucht das „Philosophische Café Osnabrück“ am Sonntag, 17. September, ab 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) das Gespräch über den Umgang mit Meinungsbildung und Entscheidungen in einer Demokratie. Der Eintritt ist frei.

07. September 2017 : Nachhaltigkeit fördern - Universität Osnabrück legt siebten Bericht über umweltschonendes Handeln vor

Das Engagement für das Thema Umweltschutz hat nichts an Schwung eingebüßt. Und das, obwohl die Universität Osnabrück bereits seit Ende der 90er Jahre aktiv und stetig an der Verbesserung der Umweltperformance arbeitet. Jetzt wurde der siebte Umweltbericht vorgelegt.

06. September 2017 : Die Imamweiterbildung am Institut für Islamische Theologie geht in die nächste Runde

An deutschen Universitäten entstehen derzeit verschiedene Einrichtungen für Islamische Theologie. Das Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück (IIT) ist eines der ersten und das inzwischen bundesweit größte seiner Art. Die Anfänge der Ausbildung von muslimischen Religionslehrerinnen und –lehrern gehen in Osnabrück bereits auf das Jahr 2002 zurück, sodass das IIT auf eine langjährige Erfahrung und die erforderliche Expertise zurückgreifen kann.

04. September 2017 : Vielfalt verbindet – Auftaktveranstaltung des Netzwerks Gesamtschulen an der Universität Osnabrück

Seit 2015 treffen sich Schulleitungen der Gesamtschulen in der Region regelmäßig zum Austausch. Die diesjährige Lehrerfortbildung an der Universität Osnabrück mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand heute (4. September) unter dem Motto: »VIELFALT verbindet! WIR in der Gesamtschule!« und war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung des neugegründeten Netzwerks Gesamtschulen der Region Osnabrück – Emsland.

04. September 2017 : Der Sprache auf der Spur! DFG fördert neues Forschungsprojekt im Osnabrücker Kindersprachlabor

Wie schaffen es Babys, Wortbedeutungen und geordnete Muster in der Sprache zu entdecken? Warum lernen wir sprachliche Regeln in der Kindheit so viel leichter als im Erwachsenenalter? Um diese Fragen zu untersuchen, fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ab 1. Oktober 2017 über drei Jahre ein Projekt am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück.

01. September 2017 : Die Berufliche Bildung stärken: Universität Osnabrück besetzt bundesweit einmalige Stiftungsprofessur mit hochrangigem Wissenschaftler

Berufliche Bildung ist entscheidend für die Stärke, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Anknüpfend an die breite Expertise der Universität Osnabrück auf diesem Gebiet wird nun eine Stiftungsprofessur »Berufs- und Wirtschaftspädagogik« mit dem Schwerpunkt »Strukturfragen der Beruflichen Bildung« eingerichtet. Ab dem 1. September 2017 erforscht der renommierte Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Dietmar Frommberger die künftigen Herausforderungen der...

01. September 2017 : „Transpose Pharma“: ZEIS der Uni Osnabrück und empirica legen EU-Kommission Abschlussbericht zur Studie vor

Das Zentrum für Europäische und Internationale Strafrechtsstudien der Universität Osnabrück (ZEIS) sowie die Forschungsgesellschaft empirica legen am 11. September 2017 der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der EU-Kommission in Brüssel ihren Abschlussbericht vor. »Damit wird eine erste Grundlage für ein harmonisiertes Arzneimittelstrafrecht in der EU geschaffen«, sagt Prof. Dr. Arndt Sinn, der die Studie am ZEIS leitete.

01. September 2017 : Die Universität trauert um Honorarprofessor Dr. Klaus Münstermann

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Erziehungswissenschaft trauern um ihren Kollegen Honorarprofessor Dr. Klaus Münstermann, der völlig unerwartet am 21. August 2017 verstorben ist. Klaus Münstermann hat das Institut für Erziehungswissenschaft mit seiner ausgeprägten Fachkompetenz und seiner unermüdlichen Tatkraft über viele Jahre bis zu seinem Tode intensiv unterstützt und begleitet.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 2 von 2.

Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 1 aktuelle Seite: 2 /