Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

30. November 2016 : Verzaubert im Winterzauber: Ball der Universität wirbt mit elegantem Plakatmotiv

Elegant präsentiert sie den Strauß aus Zweigen mit Winterbeeren. Und direkt hinter ihr stehend der Mann im feinsten Zwirn. »Ich wollte sowohl das Festliche des Balls als auch das Motto auf das Plakat bringen«, erklärt Laura Fechner dieses Motiv für das von ihr und Lukas Gruenke entworfene Plakat für den Ball der Universität Osnabrück, der am Samstag, 21. Januar 2017, ab 20 Uhr in der OsnabrückHalle stattfinden wird.

29. November 2016 : Zwei Absolventinnen der Universität Osnabrück erhalten Prälat-Vospohl-Förderpreis

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des Verbands Katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer (VKR) anlässlich des 50-jährigen Bestehens erhielten Anna Brümmer und Anne Deitmar von der Universität Osnabrück vor Kurzem den Prälat-Vospohl-Förderpreis. Mit dem Preis werden innovative und praxisnahe Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Berufsbildenden Schulen im Fach Katholische Religion ausgezeichnet.

29. November 2016 : Vortrag: Prof. Dr. Andreas Brenne betrachtet die Inklusion aus künstlerischer Sicht

Am Montag, 5. Dezember, referiert Prof. Dr. Andreas Brenne als nächster Gast im Zuge der Ringvorlesung „Inklusion in Theorie und Praxis“. Der Dozent vom Fachbereich Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück wird um 18.15 Uhr seine Ansätze zum Thema „Ästhetische Bildung und Inklusion – zur ästhetischen Dimension fachlichen Lernens“ vorstellen. Die Veranstaltung findet im Universitätsgebäude an der Kolpingstraße 7, Raum 01/E01-02, statt.

28. November 2016 : Start des binationalen Studienprogramms im Masterstudiengang „Literatur und Kultur in Europa“ an der Universität Osnabrück

Als erster von drei italienischen Austauschstudenten in Osnabrück nimmt Camillo Belforte am Joint-Degree-Programm zwischen der Universität Osnabrück und der Universität Federico II in Neapel im Masterstudiengang "Literatur und Kultur in Europa" teil. Auf einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 16. November, berichtete er von seinen ersten Impressionen. Das binationale Studienprogramm an den beiden Universitäten besteht seit dem Wintersemester 2015/16.

25. November 2016 : Neue Hautklinik in Osnabrück - Bundesweit größtes Forschungs- und Versorgungszentrum für berufsbedingte Hautkrankheiten wird am Freitag, 2. Dezember eingeweiht

OSNABRÜCK.- Nach nur neun Monaten Bauzeit wird am Freitag, 2. Dezember, die neue Hautklinik auf dem Gelände des Klinikums Osnabrück eingeweiht. Der Neubau des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) der Universität Osnabrück beherbergt das bundesweit größte Forschungs- und Versorgungszentrum für berufsbedingte Hautkrankheiten.

25. November 2016 : Uni lädt zu Vortrag zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder ein

Am Montag, 5. Dezember, leiten die Veranstalter Dr. Ekkehard Ossowski und Magdalena Hollen selbst die Ringvorlesung „Inklusion in Theorie und Praxis“ an der Universität Osnabrück. Ab 18.15 Uhr referieren sie im Universitätsgebäude an der Kolpingstraße 7, Raum 01/E01-02 über die Situation von Eltern mit beeinträchtigten Kindern.

24. November 2016 : Infoveranstaltung: Alles Wichtige zur Studienwahl

Die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück informiert in der Reihe »Durchstarten ins Studium« am Montag, 5. Dezember, von 17.30 bis 19 Uhr im Universitätsgebäude in der Seminarstraße 20, Raum 15/128, über alle Fragen rund um die Studienwahl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

21. November 2016 : Musizieren ohne Worte - Rhythmen als Brücke der Kommunikation mit Geflüchteten - Workshop am 2. Dezember

»Kulturkontakt: Musizieren ohne Worte« lautet der Titel eines Workshops am Freitag, 2. Dezember, ab 10 Uhr im Musiksaal des Osnabrücker Schlosses. Das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück hat den Klangforscher und Perkussionisten Olaf Pyras von der Universität Kassel eingeladen, um über seine Arbeit mit Geflüchteten zu sprechen und mit den Teilnehmenden zu musizieren. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

18. November 2016 : Konzert mit römischem Rückenwind - Nach Aufführungen in Rom, Neapel und L’Aquila spielt das Collegium musicum nun auch in Osnabrück

Anfang Oktober hatte das Collegium musicum der Universität Osnabrück unter der Leitung von Claudia Kayser-Kadereit die Gelegenheit im Rahmen der musikwissenschaftlichen Exkursion drei Konzerte in Rom, Neapel und L’Aquila zu spielen. Nun kommen auch die Bürgerinnen und Bürger aus Osnabrück in den Genuss, das Programm zu erleben. Am Dienstag, 22. November um 20 Uhr bringt das Collegium musicum das in Rom erklungene Programm in der Aula des Osnabrücker Schlosses zu Gehör.

18. November 2016 : Historiker der Uni Osnabrück mit dem Wissenschaftlichen Stauferpreis ausgezeichnet

PD Dr. Robert Gramsch-Stehfest, der derzeit an der Universität Osnabrück die Professur für Mittelalterliche Geschichte vertritt, wurde am 12. November mit dem Wissenschaftlichen Stauferpreis der Stauferstiftung Göppingen ausgezeichnet. Dieser renommierte, seit 1994 alle zwei Jahre verliehene, Preis ehrt herausragende Forschungsarbeiten zur Geschichte und Kultur der Stauferzeit. Der Stauferpreis ist mit 5.000 Euro dotiert; in diesem Jahr ging er an zwei Wissenschaftler.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 3.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Seite: 3 / Weiter zur nächsten Seite