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Monatsarchiv

08. November 2016 : Neues Sportlotsen-Projekt für geflüchtete Menschen geht an den Start

»Sport bietet eine hervorragende Möglichkeit der Integration von geflüchteten Menschen!« Mit dieser Überzeugung haben der Stadtsportbund Osnabrück, die Universität Osnabrück mit dem Projekt „Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen (smof), sowie die Koordinierungsstelle Flüchtlingssozialarbeit und die Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück das Freiwilligenprojekt der „Sportlotsen“ für geflüchtete Menschen ins Leben gerufen.

08. November 2016 : Abschlusstagung der Förderlinie „Wege ins Studium öffnen und Studierende der ersten Generation gewinnen“

Am Donnerstag, 3. November, hat die Arbeitsgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück eine Abschlusstagung zur Förderlinie „Wege ins Studium öffnen und Studierende der ersten Generation gewinnen“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) veranstaltet.

08. November 2016 : Universität und Hochschule laden zum Hochschulinformationstag ein

Ungenaue Pläne für die Zukunft und keine Ahnung von den Möglichkeiten für ein erfolgversprechendes Studium? Am Donnerstag, 17. November, startet der Hochschulinformationstag (HIT) um 8.30 Uhr an der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück. In mehr als 200 Veranstaltungen erfahren Studieninteressierte Näheres rund um das Thema Studium.

07. November 2016 : Strafrechtsreform in Deutschland und China: Universität Osnabrück lädt zu Ausstellung und Symposium

Ein Symposium unter dem Titel “Strafrechtsreform in Deutschland und China” am Freitag, 11. November, an der Universität Osnabrück geht an ausgewählten Beispielen wichtigen Entwicklungen nach und gibt einen Einblick in sich verändernde Wahrnehmungen und Problemlagen. Bereits einen Tag zuvor wird eine Ausstellung zu “300 Jahre Chinesisch in Deutschland” eröffnet.

07. November 2016 : Abhängigkeit kann ein evolutionärer Vorteil sein: Biologen untersuchten Umweltverhalten von Bakterien

Es ist eine weitverbreitete Annahme, dass es für Lebewesen vorteilhaft ist, möglichst unabhängig von anderen zu sein. Einem Forscherteam des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie Jena um dem jetzt an der Universität Osnabrück tätigen Biologen Prof. Dr. Christian Kost ist es nun gelungen, experimentell zu zeigen, dass es für Bakterien sinnvoll sein kann ihre Autonomie zur Herstellung von Stoffen aufzugeben und sich von anderen abhängig zu machen.

04. November 2016 : 94 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Abschluss-Zertifikate der Fremdsprachlichen Fachausbildung

Am Dienstag, 25. Oktober, haben die Absolventinnen und Absolventen des 7. Jahrgangs der Fremdsprachlichen Fachausbildung (FFA) des Fachbereichs Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück ihre Abschluss-Zertifikate in der Aula des Schlosses entgegen genommen.

04. November 2016 : Trump oder Clinton? Uni veranstaltet Projektseminar mit Wahlparty

Am 8. November fällt die Entscheidung: Wer wird am 20. Januar 2017 als 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt? In einem fachübergreifenden, interdisziplinär ausgerichteten Projektseminar an der Universität Osnabrück unter dem Titel "Die Präsidentschaftswahlen in den USA 2016: Eine historische Entscheidung?" wird die Wahl beobachtet, untersucht und diskutiert – und zwar aus unterschiedlichen, aber komplementären Blickwinkeln. Einer der Höhepunkte: eine große Wahlparty am 8. November im...

03. November 2016 : Ausbesserungsarbeiten: Regenwaldhaus im Botanischen Garten geschlossen

In der Woche vom 7. bis 12. November bleibt im Botanischen Garten der Universität Osnabrück das Regenwaldhaus für Besucher geschlossen.

03. November 2016 : Inklusion – warum und wie?

Der erste Fachvortrag der Ringvorlesung „Inklusion in Theorie und Praxis“ der Universität Osnabrück findet am Montag, 7. November, um 18.15 Uhr im Universitätsgebäude an der Kolpingstraße 7, Raum 01/E01-02, statt. Als Gast referiert Prof. Dr. Hans Wocken aus Hamburg zum Thema „Die inklusive Schule – warum und wie?“. Der Wissenschaftler wird zunächst seine Gründe für die inklusive Unterrichtung aller Kinder darlegen.

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