Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

21. Juni 2017 : "La Musica Vocale da Camera Italiana" - Universität Osnabrück lädt zu einem Erasmus-Gastkonzert

Am Montag, den 26. Juni, findet um 17 Uhr im Musiksaal des Osnabrücker Schlosses das Gastkonzert „La Musica Vocale da Camera Italiana“ statt. Der Eintritt ist frei.

20. Juni 2017 : Universität Osnabrück profiliert sich - Millionen-Investitionen in zukünftige Forschungsschwerpunkte

Globaler und nationaler Wettbewerb, neue Forschungsfelder und innovative Lehrformen – die Herausforderungen für Universitäten sind vielfältig. Vor diesem Hintergrund ist es für die Universität Osnabrück unabdingbar, langfristige Strategien für Lehre und Forschung zu entwickeln und den Kurs für die Zukunft aufzuzeigen. Die Spannbreite der heute (20.6.) vorgestellten Maßnahmen reicht von der Profilierung in der Forschung über die Etablierung von Forschungszentren und Graduiertenkollegs bis zur...

16. Juni 2017 : Das Morgenland im Klassenzimmer: Universität kooperiert mit renommiertem Festival

Erstmalig ist die Universität Osnabrück offizieller Kooperationspartner des international renommierten Morgenland Festivals mitten in Osnabrück. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Musik des Libanon: Ein Land zauberhaft gelegen am Mittelmeer, mit aktuell über einer Million Flüchtlinge aus Syrien, mit schmerzhafter Geschichte, mit dem vielleicht besten Essen der Welt – und einer spannenden Musikszene!

15. Juni 2017 : War der Dreißigjährige Krieg unvermeidbar? Dritter Vortrag der Vortragsreihe „1617 – ein Schlüsseljahr?“

Am Montag, 19. Juni, lädt das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück zum dritten Vortrag der Vortragsreihe „1617- ein Schlüsseljahr?“ ein. Prof. Dr. Georg Schmidt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird zum Thema „1617 – War der Dreißigjährige Krieg unvermeidbar?“ referieren.

15. Juni 2017 : Macht versus Recht – 180 Jahre Hannoverscher Verfassungskonflikt: Prof. Ipsen präsentierte neues Buch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Parlamentsleben“ präsentierte Prof. Dr. Ipsen, Rechtswissenschaftler an der Universität Osnabrück, sein neues Buch „Macht versus Recht – Der Hannoversche Verfassungskonflikt 1837-1840“ im Interims-Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags.

15. Juni 2017 : Ein Physiklabor aus LEGO®-Bausteinen, Arduino & Co.

Die Politikerin zeigte sich vom Projekt myphotonics.eu schlichtweg begeistert: Die Idee mit preiswerten Baukasten-Komponenten physikalisch spannende Mitmach-Experimente zu realisieren sei didaktisch äußerst wertvoll, bestätigt die niedersächsische Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić, nachdem ihr der Experimentalphysiker Prof. Dr. Mirco Imlau auf der diesjährigen IdeenExpo ein komplettes Do-it-yourself-Physiklabor aus LEGO®- bzw. fischertechnik®-Bausteinen, Arduino und 3D-Drucktechnik...

15. Juni 2017 : Poesie und Zivilisation: Der argentinische Dichter Sergio Raimondi liest in Osnabrück

Investigative Dichtung mit Augenmerk auf die Verknüpfung von Natur und Kultur – der Argentinier Sergio Raimondi hat die Lyrik seines Landes neu belebt und zählt zu den wichtigsten Dichtern Südamerikas. Am Dienstag, 20. Juni, liest er um 18.30 Uhr im Literaturbüro Westniedersachsen, Ledenhof 3-5, aus seinem Werk „Poesía civil“. Die deutschen Fassungen der Gedichte werden projiziert. Dr. Rike Bolte vom Institut für Romanistik der Universität Osnabrück wird die Veranstaltung moderieren. Der...

15. Juni 2017 : Berufsfelder für Studierende der Romanistik

Wie verläuft der Weg vom Studium ins Berufsleben? Insbesondere Studierende der Romanistik, die nicht mit dem Berufsziel Lehramt studieren, haben am Freitag, 23. Juni, von 13 bis 17 Uhr im EW-Gebäude, Seminarstraße 20, Raum 15/113, die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder im Rahmen einer Blockveranstaltung kennenzulernen. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 22.Juni per E-Mail an rike.bolte@uni-osnabrueck.de oder andrea.stahl@uni-osnabrueck.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

14. Juni 2017 : Organisierte Kriminalität und Terrorismus

Organisierte Kriminalität und Terrorismus machen vor Ländergrenzen nicht halt. Zu einem internationalen Austausch treffen sich Strafrechtswissenschaftler aus China, Brasilien und Deutschland am 22. und 23. Juni an der Universität Osnabrück.

14. Juni 2017 : Kanzelrede zum Thema »Lust«

In der Reihe der von Universität und Hochschule Osnabrück gemeinsam getragenen Ökumenischen Hochschulgottesdienste hält am Sonntag, 18. Juni, Prof. Dr. Margit Eckholt vom Institut für Katholische Theologie der Universität die Kanzelrede zum Thema »Lust«. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Osnabrücker Katharinenkirche.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 119 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 118 / aktuelle Seite: 119 / Seite: 120 / .... Weiter zur nächsten Seite