Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

25. Januar 2017 : Haushaltszucker im Urin? Biologen machen verblüffende Entdeckung

Unser Urin enthält Haushaltzucker, was für den Schutz der Nierenzellen eine wichtige Rolle spielen kann. Diesen im Rahmen ihres von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützten Forschungsprojekts erzielten Befund publizierten Dr. Olga Vitavska und Prof. Dr. Helmut Wieczorek vom Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Osnabrück kürzlich im European Journal of Physiology (Vol. 468, 2016).

25. Januar 2017 : Universität Osnabrück lädt zu Konzert des Ensembles für zeitgenössische Musik

Am Dienstag, 31. Januar, gibt es ab 20 Uhr im Musiksaal des Osnabrücker Schlosses moderne Klänge des Ensembles für zeitgenössische Musik der Universitätsmusik Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

24. Januar 2017 : Ehrendoktorwürde für katholische Theologin

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Elisabeth Gössmann gilt als Begründerin der theologischen Frauenforschung und widmete sich über Jahrzehnte der wissenschaftlichen Frage nach dem „Bild“ der Frau in Geschichte und Gegenwart der christlichen Tradition. Für ihre wissenschaftlichen Verdienste wird der renommierten, 1928 in Osnabrück geborenen Theologin nun die Ehrendoktorwürde der Universität Osnabrück verliehen.

23. Januar 2017 : Kochen als Weltentwurf - Speisen als Bilder – Kunsthistorisches Institut lädt zu Vortrag und Gastmahl mit Kochkünstler Dieter Froelich

»Kochen als Weltentwurf – Speisen als Bilder« ist der Titel von zwei Veranstaltungen am 26. Januar und 5. Februar, zu denen das Kunsthistorische Institut der Universität Osnabrück ins Bohnenkamphaus im Botanischen Garten der Universität Osnabrück einlädt. Zu Gast ist der Künstler Dieter Froelich. Alle, die sich für die Esskultur und die Kunstgattung Kochen interessieren, sind herzlich eingeladen.

23. Januar 2017 : Berauschend, bezaubernd, beglückend: Rund 1.800 Gäste tanzten die Nacht durch beim Ball der Universität

Die Dame in ihrem langen cremefarbenen Abendkleid ist einfach nur glücklich: Genau das hatten wir uns gewünscht, erklärt sie mit begeisterter Stimme. Ein festlicher Rahmen, wo man mit seinen Freundinnen und Freunden einmal richtig stilvoll feiern kann. Sagt sie und entschwindet zurück in den festlich illuminierten Europasaal der OsnabrückHalle. Zugegeben, es ist lediglich eine Aussage, aber sie steht für die Meinung vieler der rund 1.800 Besucherinnen und Besucher an diesem Abend. Und sie zeigt:...

23. Januar 2017 : Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung für Absolventin der Universität Osnabrück

Wissenschaft lebt nicht zuletzt vom Austausch, von der Kommunikation zwischen profilierten Forscherinnen und Forschern mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs. So war es bei der Biologin Dr. Jennifer Selinski, neben ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, die Förderung durch Prof. Dr. Renate Scheibe, die der Nachwuchswissenschaftlerin nun zu einem der begehrten Feodor Lynen-Forschungsstipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung verholfen hat.

20. Januar 2017 : Clevere Tipps zur Studienwahl: Zentrale Studienberatung Osnabrück lädt zu Infoveranstaltung ein

Die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück informiert in der Reihe »Durchstarten ins Studium« am Dienstag, 31. Januar, von 17.30 bis 19 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 15/E16, über alle Fragen rund um die Studienwahl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

20. Januar 2017 : Vernetzung der Flüchtlingsforschung notwendig - Anhörung vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in Berlin

Neue Daten über die Flucht- und Flüchtlingsforschung in Deutschland stellten das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück und das Internationale Konversionszentrum Bonn (BICC) in dieser Woche (18.1.) dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in Berlin vor. Die Wissenschaftler regten bei der Anhörung eine dezentrale Vernetzung der Forschung an.

19. Januar 2017 : Vom Homo oeconomicus zum Homo sustinens? »Osnabrücker Universitätsrede« mit der Alexander von Humboldt-Professorin Stefanie Engel

Die Osnabrücker Humboldt-Professorin Prof. Dr. Stefanie Engel hält am Donnerstag, 26. Januar, die Osnabrücker Universitätsrede 2017. Ihr Thema: »Vom Homo oeconomicus zum Homo sustinens? Barrieren nachhaltigen Handelns und Ansätze zu deren Überwindung« Die öffentliche Vortragsveranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Osnabrücker Schloss. Der Eintritt ist frei. Einige wenige Restkarten sind noch unter der Adresse tickets.uni-osnabrueck.de zu erhalten.

18. Januar 2017 : Zentral oder marginal - Podiumsdiskussion des Instituts für Islamische Theologie zur Bedeutung des interreligiösen Dialogs

Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Thema »Zentral oder marginal? Zur aktuellen Bedeutung des interreligiösen Dialogs« lädt das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück am Montag, 23. Januar, um 19 Uhr in das Institutsgebäude Kamp 46/47, 49074 Osnabrück, Geb. 51, Raum 218 ein. Der Eintritt ist frei.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 129 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 128 / aktuelle Seite: 129 / Seite: 130 / .... Weiter zur nächsten Seite