Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

14. April 2016 : Gastvortrag: »Archive in der Frühen Neuzeit«

Am Mittwoch, 20. April, laden das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) zum ersten Vortrag der Ringvorlesung im Sommersemester 2016 ein. Prof. Dr. Markus Friedrich von der Universität Hamburg wird zum Thema „Archive in der Frühen Neuzeit“ referieren. Der Vortrag findet um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek (Alte Münze 16/Kamp, Raum 09/114) statt. Die interessierte...

14. April 2016 : Integration als Chance: Universität Osnabrück lädt zum »Philosophischen Café« ein

Am Sonntag, 24. April widmet sich das Philosophische Café Osnabrück den Chancen und Grenzen für das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen. Es geht zunächst um Werthaltungen, welche von Migranten und von Einheimischen geteilt werden können. Wie weit muss aber auch der Respekt für andere kulturelle Standards erwartet werden? Die Veranstaltung findet im Kinocafé BlueNote, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, statt. Sie beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

14. April 2016 : Verfassungskrise in Polen? Universität lädt zu einem Gastvortrag ein

Steuert Polen nach den Vorgängen um das höchste polnische Gericht auf eine Verfassungskrise zu? Der Rechtswissenschaftler Dr. Szymon Pawłowski wird sich in seinem Vortrag am Dienstag, 19. April, um 17 Uhr mit dieser Frage beschäftigen. Die Veranstaltung findet im European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück, Süster Straße 28, Raum 44/E03, statt; die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

13. April 2016 : Ein Physiker der ersten Stunde - Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Kapphan

Der Fachbereich Physik der Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Siegmar Kapphan, der von 1974 bis zu seinem Ausscheiden 2005 die Forschungsgruppe »Laserspektroskopie« geleitet hat. Er verstarb am 5. April im Alter von 76 Jahren.

12. April 2016 : Berührung zwischen Kunst und Strafrecht - Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück zeigt Ausstellung bis 17. Mai

Kunst und Strafrecht – auf den ersten Blick haben diese beiden Gebiete eher wenig miteinander zu tun. Dass dies aber auch anders sein kann, zeigt der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück bis zum Dienstag, 17. Mai, in der Ausstellung »Kunst und Strafrecht« von Prof. Dr. Dr. Uwe Scheffler und seinem Team. Die öffentliche Ausstellung ist werktäglich im Universitäts-Gebäude am Heger-Tor-Wall 14 (Foyer des Hörsaals B01) zu sehen.

12. April 2016 : Re-Migration hat viele Potenziale - Tagung über das deutsch-türkische Innovationsnetzwerk am 19. Mai

»Exodus von Mustermigranten: Abschied von Almanya.« Medienberichte über die Abwanderung hochqualifizierter türkischer Fachkräfte sorgen für Aufsehen. »Tatsächlich ist diese Abwanderung kurzfristig ein Verlust, der sich aber mittel- bis langfristig für die deutsche Wirtschaft auszahlen kann«, betont Prof. Dr. Martin Franz vom Osnabrücker Institut für Geographie. Er ist Mitinitiator des deutsch-türkischen Kooperationsprojekts MIDETI und lädt am Donnerstag, 19. Mai, Wissenschaftler und Unternehmer...

11. April 2016 : Ehrenvolle Auszeichnung: Prof. Gesk zum Mitglied des Forschungszentrums für Justizreform an der Chinese University of Politics and Law in Beijing ernannt

Der intensive Fachdialog, den der seit 2015 an der Universität Osnabrück lehrende Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Georg Gesk mit chinesischen Kollegen pflegt, hat am 16. März zu seiner Ernennung zum Mitglied des Forschungszentrums für Justizreform an der Chinese University of Politics and Law in Beijing (VR China) geführt. Dies ist eine der führenden Institutionen innerhalb der chinesischen Rechtswissenschaften und von daher direkt in vielen Reformvorhaben involviert.

11. April 2016 : Rechtsvergleichung auf höchstem Niveau

Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar wird ein rechtswissenschaftliches Forschungsprojekt zum Sachenrecht an der Universität Osnabrück fortgeführt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stellt dafür rund 300.000 Euro bereit.

07. April 2016 : Universität Osnabrück erforscht Mathematiklernen mit digitalen Medien

Wie lässt sich der Übergang von der Schule zur Hochschule beim Mathematiklernen didaktisch besser gestalten? Diese und ähnliche Fragen untersucht das Projekt „mamdim“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Salle von der Universität Osnabrück soll die Nutzung interaktiver Medien beim Lernen von Mathematik an der Schnittstelle Schule-Hochschule analysiert werden.

06. April 2016 : Studium wie geht das? Einblicke in den Studienalltag

Die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück gibt in der Reihe „Durchstarten ins Studium“ am Montag, 18. April, von 17.30 bis 19 Uhr im Schloss-Hauptgebäude, Neuer Graben 29, Raum 11/212, Einblicke in den Studienalltag an den hiesigen Hochschulen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 150 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 149 / aktuelle Seite: 150 / Seite: 151 / .... Weiter zur nächsten Seite