Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

26. Oktober 2017 : Erst probieren und dann studieren - Sieben junge Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum im Fach Physik der Universität Osnabrück

Das Niedersachsen-Technikum, das seit 2010 (Fach-) Abiturientinnen für Naturwissenschaften und Technik begeistert, startet in der Region Osnabrück mit 33 jungen Frauen in die nächste Runde. Die sogenannten Technikantinnen kombinieren ein halbjähriges Unternehmenspraktikum mit einem Schnupperstudium an einer der beiden Hochschulen. An der Universität Osnabrück ist neben den Fächern Informatik und Wirtschaftsinformatik insbesondere die Physik der Renner.

25. Oktober 2017 : Ringvorlesung der Universität Osnabrück thematisiert den Umgang mit Heterogenität in der Schule

Schule ist immer durch Vielfalt bzw. Heterogenität geprägt, die nicht nur Chancen und neue Möglichkeiten für alle Beteiligten mit sich bringt, sondern auch Probleme, deren Bewältigung den schulischen Alltag der Lehrerinnen und Lehrer gestaltet. Die Universität Osnabrück veranstaltet in diesem Wintersemester eine Ringvorlesung mit dem Thema »Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule«.

25. Oktober 2017 : Meilenstein für die Forschungen in Kalkriese - Wissenschaftsministerium, Universität Osnabrück und Varusschlacht-Museum unterzeichnen Kooperationsvertrag bis 2029

Der Kooperationsvertrag zwischen dem Land Niedersachsen, der Universität Osnabrück und dem Varusschlacht-Museum wird um 12 Jahre, mit der Option um weitere sechs Jahre, bis mindestens Ende 2029 verlängert.

25. Oktober 2017 : Tanzend durch die Nacht … Nicht nur für Studierende

Am Samstag, 20. Januar 2018, ist es so weit: Der Ball der Universität Osnabrück findet wieder in der OsnabrückHalle statt, und es wird noch fulminanter als 2017. Der Vorverkauf hat begonnen! Karten sind beim Ticket Service der OsnabrückHalle, dem Unishop und online auf deinticket.de und Online Ticketing der OsnabrückHalle erhältlich. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 25 Euro (21 Euro ermäßigt) im VVK und 29 Euro (25 Euro ermäßigt) an der Abendkasse.

24. Oktober 2017 : Tandemprojekt für Geflüchtete geht in neue Runde

Nun heißt es Abschiednehmen für die Teilnehmenden der zweiten Tandem-Kohorte der Initiative Tandem@OS: Rund 40 geflüchtete Gasthörende und Studierende feierten den Abschluss des Tandem-Programms der Coordination Refugees@UOS. Gleich darauf startete die dritte Kohorte mit einem Ausbildungsseminar zu kultureller Sensibilisierung, Inhalten einer Tandem-Mentoring-Beziehung sowie Asylrecht. Studierende, die bei dem Programm mitwirken möchten, können sich unter tandemos@uni-osnabrueck.de melden.

23. Oktober 2017 : Vortrag: Am Anfang war die Predigt – Neue Funde und Erkenntnisse zu Goethes lebenslanger Lutherverehrung

Am Montag, 30. Oktober, lädt das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück zum Gastvortag ein. Prof. Dr. Volker Neuhaus wird zum Thema „Am Anfang war die Predigt – Neue Funde und Erkenntnisse zu Goethes lebenslanger Lutherverehrung“ referieren. Der Vortrag findet um 18.15 Uhr in der Universitätsbibliothek, Alte Münze, Zimeliensaal, Raum 09/114, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

23. Oktober 2017 : Lernprozesse in Richtung Nachhaltigkeit

Welche Lernprozesse verändern die Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit? Diese Frage stellten sich Forscher und Forscherinnen der Universität Osnabrück und verschiedener Universitäten aus Südafrika im Rahmen eines Workshops, der vom 10. bis 12. Oktober in Osnabrück stattfand.

20. Oktober 2017 : Latinale 2017: Lateinamerikanisches Poesie-Festival macht Station in Osnabrück

Zum elften Mal lädt das mobile lateinamerikanische Poesiefestival Latinale junge Dichter und Dichterinnen aus Lateinamerika und der Karibik nach Deutschland ein. Dieses Jahr machen wieder zwei der geladenen Autorinnen und Autoren in Osnabrück Station: Am Dienstag, 24. Oktober, werden um 18.30 Uhr die Dichterinnen Lina bzw. Li Remmler und Tálata Rodriguez im Literaturbüro im Ledenhof aus ihren Werken vortragen und anschließend dem Publikum die Möglichkeit eröffnen, sich mit ihnen auszutauschen...

19. Oktober 2017 : Reformation – religiöser Fundamentalismus oder eine neue Freiheit? Philosophisches Café lädt zu spannender Diskussion ein

Das Philosophische Café Osnabrück prüft am Sonntag, 29. Oktober, die Bedeutung der freien Wahl des Bekenntnisses und die Freiheit von Gewissensentscheidungen seit 500 Jahren – auch für die heutige Zeit. Die Veranstaltung beginnt um11.30 Uhr im Café „Blue Note“, Erich-Maria-Remarque-Ring 16; der Eintritt ist wie immer frei.

19. Oktober 2017 : Studieren ohne Abitur: Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung

Am Dienstag, 24. Oktober, stellt die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück alternative Wege ins Studium vor. Ohne Anmeldung können Interessierte die Veranstaltung von 17.30 bis 19 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20 im Raum 15/130 besuchen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 111 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 110 / aktuelle Seite: 111 / Seite: 112 / .... Weiter zur nächsten Seite