Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

23. Januar 2018 : DFG fördert neue Projekte des IKFN und des ZeDF mit insgesamt 660.000 Euro

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zwei Projektanträge des Zentrums für Demokratie und Friedensforschung (ZeDF) und des Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) bewilligt und sorgt damit für einen signifikanten Ausbau der Osnabrücker Friedensforschung. Die mit insgesamt 660.000 Euro geförderten Vorhaben sind im Themenfeld Frieden und Sicherheit angesiedelt.

22. Januar 2018 : Erster Einblick in die universitäre Welt - Universitätsgesellschaft fördert Schülerlabor Explain-OS mit 21.000 Euro

Die Universitätsgesellschaft Osnabrück fördert das Schülerlabor „Explain-OS“ mit 21.000 Euro. Damit kann das erfolgreiche Projekt an der Universität Osnabrück bis 2020 fortgeführt werden.

22. Januar 2018 : Migration als Schulthema: Nordhorner Oberstufenschülerinnen und –schüler zu Gast an der Uni

36 Schülerinnen und Schüler eines Geschichts- bzw. eines Politikkurses des Gymnasiums Nordhorn haben das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück besucht und sich mit Migrationsforschern über deren und ihre Arbeiten ausgetauscht. Sie befassen sich in ihrem Seminarfach mit dem Thema Migration und mit der Frage, wie Zu- und Abwanderung ihre Heimatstadt in Vergangenheit und Gegenwart geprägt und verändert haben.

19. Januar 2018 : Zu Unrecht vergessen?! Auf den Spuren von Otto Nicolai: Eindrucksvolles Konzert in der Schlossaula

Die Universitätsmusik Osnabrück präsentiert am Dienstag, 23. Januar, um 20 Uhr in der Osnabrücker Schlossaula ein Konzert unter dem Motto „Zu Unrecht vergessen?! Auf den Spuren von Otto Nicolai“. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro (Schüler und Studierende frei).

18. Januar 2018 : Wissenschaftliche Debatten über Geschlechtergerechtigkeit: Wissenschaftsministerium fördert Debattenreihe

Das Nebeneinander von Gleichstellungserfolgen und Ungleichheitsverhältnissen steht im Mittelpunkt der Debattenreihe „Zwischen Gender Equality und Rollback? Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit“ der Forschungsstelle Geschlechterforschung (FGF) der Universität Osnabrück. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) fördert das Vorhaben im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsdiskurse“.

18. Januar 2018 : Gewinnung von Gestaltungsspielräumen - Präsidium der Universität Osnabrück beschließt, die Professuren des Fachs Kunstgeschichte nicht wieder zu besetzen

Das Präsidium der Universität Osnabrück hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. Januar, beschlossen, zur „Realisierung stellenplanerischer Gestaltungsspielräume“ die drei Professuren des Fachs Kunstgeschichte 2023/2024 nach dem Ausscheiden der Stelleninhaberinnen und des Stelleninhabers nicht wieder zu besetzen. „Die Gestaltungsspielräume sind nötig, um die Profilbildung und Wettbewerbsfähigkeit der Universität zu verbessern“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke.

17. Januar 2018 : Universität lädt Oberstufenschüler zum Physik-Probestudium ein

In den Osterferien, vom 26. bis 28. März, findet an der Universität Osnabrück erneut ein dreitägiges Physik-Probestudium statt. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Oberstufenjahrgänge, die ein Physikstudium einmal ausprobieren möchten. Anmeldungen für das diesjährige Probestudium sind unter http:// www.physik-probestudium.de bis zum 11. März möglich. Weitere Auskünfte erteilt Dr. Monika Wesner, Tel. (0541) 969-2648, E-Mail: mwesner@uni-osnabrueck.de

11. Januar 2018 : Klasse(n)unimusik mit der Gesamtschule Schinkel

Musik hat an der Gesamtschule Schinkel einen hohen Stellenwert. Deshalb gibt es unter den Schülern eine sehr große Anzahl Instrumentalisten, die in Bläserklassen, Chören und der BigBand zusammen musizieren. Für das diesjährige Klasse(n)unimusikkonzert am 16. und 17. Januar um 19 Uhr in der Schlossaula der Universität Osnabrück durften sich die Ensembles selbst aussuchen, welche Stücke sie spielen möchten. Der Eintritt ist frei.

11. Januar 2018 : Umstellung: Weiterbildungsstudiengänge in der Psychologie schärfen ihr Profil

Der Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie der Universität Osnabrück soll ab dem Wintersemester 2018/19 von einem bisher fünfjährigen berufsbegleitenden Studiengang auf ein dreijähriges Vollzeitstudium umgestellt werden. Ebenfalls umgestellt wird der Weiterbildungsstudiengang Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Damit tragen die Organisatorinnen und Organisatoren vor allem den Wünschen der Studierenden Rechnung.

11. Januar 2018 : Maßstäbe vernünftigen Handelns: „Philosophisches Café Osnabrück“ lädt ein

Das Jahresprogramm des „Philosophischen Cafés Osnabrück“ für 2018 beginnt am Sonntag, 21. Januar, ab 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Cinema Arthouse, Erich-Maria Remarque-Ring 16) mit dem Thema „Denken und Sein – Maßstäbe für das Handeln“. Wie unterscheiden wir, was „ist“ und was „sein soll“? Wie beeinflusst das Denken unser Handeln?

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 105 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 104 / aktuelle Seite: 105 / Seite: 106 / .... Weiter zur nächsten Seite