Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

22. April 2016 : Das Leiden der Bevölkerung während der Kaiserzeit - Vortrag am 26. April

Am Dienstag, 26. April, hält der Rostocker Historiker Dr. Markus Sehlmeyer an der Universität Osnabrück einen Vortrag zum Thema »Alltag im Krieg: Leiden der Zivilbevölkerung in Republik und Kaiserzeit«. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Uni-Gebäude in der Seminarstraße 19a/b, Raum E05. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei. Die Vortragsreihe wird vom Fachgebiet Alte Geschichte in Kooperation mit der Varus Gesellschaft organisiert.

22. April 2016 : Internationaler Austausch in Groningen

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Groningen, der TU Berlin und der Universität Florenz organisiert Dr. Carola Meyer vom Fachbereich Physik der Universität Osnabrück eine Session zum Thema »Moleculary functionalized low dimensional systems«. Das Mini-Kolloquium findet im Rahmen der internationalen Konferenz »Condensed Matter Division« statt, die vom 4. bis zum 9. September von der Europäischen Physikalischen Gesellschaft in Groningen ausgerichtet wird. Bis Samstag, 30. April,...

21. April 2016 : Uni Osnabrück gratuliert erster GHR 300-Absolventin

Zum Wintersemester 2014/15 hat die Universität Osnabrück die beiden sogenannten GHR 300-Masterstudiengänge für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Haupt- und Realschulen eingeführt. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Joachim Härtling, überreichte nun Verena Kramer Urkunde, Zeugnis und einen Blumenstrauß. Die 1987 in Vreden geborene Studentin beendet als erste Absolventin das neue Studienprogramm mit den Fächern Mathematik und Französisch im Masterstudiengang „Lehramt...

21. April 2016 : Zukünftige Lehrkräfte als Inklusionsexperten

Prof. Dr. Ingrid Kunze und ihr Team vom Zentrum für Lehrerbildung wollen das Thema Inklusion besser in die Lehrerbildung integrieren.

20. April 2016 : Auszeichnung für Osnabrücker Historiker

Vor Kurzem wurden insgesamt 18 geisteswissenschaftliche Werke mit dem Preis „Geisteswissenschaften International“ vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Fritz Thyssen Stiftung, der VG Wort und vom Auswärtigen Amt gewürdigt. Auch der Historiker Dr. Frank Wolff von der Universität Osnabrück konnte die Jury von sich überzeugen.

20. April 2016 : Kanzelrede zum Thema „Atem“

Im Rahmen der Ökumenischen Hochschulgottesdienste hält am Sonntag, 24. April, Dr. Claudia Kayser-Kadereit vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück in der Osnabrücker Katharinenkirche um 18 Uhr die Kanzelrede zum Thema „Atem“.

20. April 2016 : CookUOS lädt zur Verköstigung auf den Wochenmarkt ein

Das von der Deutschen UNESCO-Kommission mehrfach ausgezeichnete UN-Dekade-Projekt »CookUOS« der Universität Osnabrück beteiligt sich am bundesweiten Koch-Tag. Am Samstag, 23. April, können alle Interessierten von 9 bis 14 Uhr auf dem Osnabrücker Wochenmarkt den Stand von CookUOS besuchen. Auf dem Domhof wird CookUOS diverse Verköstigungen von regionalen und nachhaltigen Produkten anbieten.

19. April 2016 : Neue Stadt, neue Uni, neues Leben: Internationaler Semesterstart an der Uni

Zum Sommersemester haben fast 80 internationale Studierende aus mehr als 25 Ländern ihr Studium an der Universität Osnabrück aufgenommen. Einige von ihnen kommen von Partnerhochschulen und bleiben für ein oder zwei Semester in Osnabrück, andere werden hier ihr gesamtes Studium absolvieren.

18. April 2016 : Verbraucherrechte besser durchsetzen: Wissenschaftler der Uni beraten Bundesjustizministerium

Wie lassen sich Verbraucherrechte besser durchsetzen? Über diese Frage diskutierten am 14. und 15. April im Berliner Bundesjustizministerium mehr als 150 Wissenschaftler, Politiker, Ministerialbeamte und Verbandsvertreter. Die Verbraucherrechtstage 2016 wurden maßgeblich mitgestaltet vom European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück.

18. April 2016 : Wessen Land? Die Uni untersucht, wie sich der Eigentumsbegriff in der nordamerikanischen Literatur niedergeschlagen hat

Einer der unmittelbarsten Streitpunkte der indigenen Bevölkerung Nordamerikas mit den europäischen Siedlern bezog sich auf den Landbesitz. Wessen Land? Wessen Eigentum? Ein neues Forschungsprojekt an der Universität Osnabrück untersucht die historische Herausbildung und andauernde Aktualität zentraler nationaler und indigener "Eigentumserzählungen" in der U.S.-amerikanischen Literatur und Kultur.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 149 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 148 / aktuelle Seite: 149 / Seite: 150 / .... Weiter zur nächsten Seite