Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

09. Januar 2018 : Die Bedeutung der Sexualität für die Lebenszufriedenheit - „Osnabrücker Universitätsrede 2018“ am 25. Januar im Schloss

„Gegenwart und Zukunft der Lust – Die Bedeutung der Sexualität für die Lebenszufriedenheit“ ist das Thema der Osnabrücker Universitätsrede am Donnerstag, 25. Januar. Es referiert Prof. Dr. Uwe Hartmann von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die öffentliche Vortragsveranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Osnabrücker Schloss. Der Eintritt ist frei. Karten sind unter der Adresse tickets.uni-osnabrueck.de zu erhalten.

08. Januar 2018 : Projekt „Wildpflanzenschutz Deutschland“ ausgezeichnet - Ehrung am 25. Januar im Botanischen Garten der Universität Osnabrück

Das von dem Botanischen Garten der Universität Osnabrück geleitete Projekt „Wildpflanzenschutz Deutschland“ (WIPs-De) wird am Donnerstag, 25. Januar, um 19 Uhr im Bohnenkamp-Haus als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

04. Januar 2018 : Religion als Faktor der Radikalisierung? Neues Forschungsprojekt an den Universitäten Osnabrück und Bielefeld

Eine heftige öffentliche wie auch wissenschaftliche Debatte wird derzeit zur Bedeutung von Religion und Religiosität im Rahmen von Radikalisierungsprozessen geführt. Sind insbesondere junge Muslime aufgrund ihrer religiösen Orientierung empfänglich für radikale Botschaften? Können Radikalisierungsprozesse mit einer „richtigen“ religiösen Unterweisung unterbunden werden? Leisten Moscheegemeinden mit ihrer Bildungsarbeit ein Korrektiv? Diese und weitere Fragen wird das Projekt „Religion als Faktor...

21. Dezember 2017 : Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie - Universität Osnabrück erhielt erneut Zertifikat für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

Für die Universität Osnabrück endet das Jahr mit einer Auszeichnung: Am 15. Dezember 2017 wurde ihr das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ erteilt. Damit ist sie bundesweit eine von vier Hochschulen, die das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH zum vierten Mal erhalten hat. Das audit ist ein strategisches Instrument, um die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu verbessern und langfristig eine familienfreundliche Hochschulkultur zu verankern.

21. Dezember 2017 : Werden Insekten, Algen und in-vitro-Fleisch in Zukunft unseren Speiseplan erweitern?

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Osnabrück sowie Schüler und Schülerinnen des Ratsgymnasiums Osnabrück und des Gymnasiums „In der Wüste“ beschäftigen sich im Rahmen eines gemeinsamen Kooperationsprojektes mit Fragen zur nachhaltigen Ernährung.

15. Dezember 2017 : Thermalisierung im Fokus: Universität federführend in neuer Forschergruppe

Eine Tasse mit heißem Kaffee kühlt in wenigen Minuten auf Raumtemperatur ab. Dieses Phänomen der Thermalisierung lässt sich im Alltagsleben beobachten. Allerdings spielt die Frage, ob und auf welche Weise ein physikalisches System ins Gleichgewicht kommt, eine Schlüsselrolle auf vielen Gebieten der modernen experimentellen und theoretischen Physik.

14. Dezember 2017 : Dermatologe der Uni zum Koordinator von Weltgesundheitsorganisation und Weltarbeitsorganisation bestellt

Nach Angaben des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen (BVDD) nehmen Hauterkrankungen die führende Position von beruflich bedingten Erkrankungen ein. Aus diesem Grund sieht Prof. med. Dr. Swen Malte John von der Universität Osnabrück als Initiator der soeben zu Ende gegangenen Aktionswoche ,,Haut & Job‘‘ regelmäßige Vorsorgemaßnahmen als unabdingbar an.

14. Dezember 2017 : Jeder will es! Der Ball der Universität am 20. Januar 2018

Maleen und Judith wollen es. Helena und Constanze ebenso. Und Benjamin will es natürlich auch – auf dem Ball der Universität Osnabrück dabei sein. Die fünf Studierenden, die schon mal vorab feierlich gedresst für ein Foto posieren, sind am Samstag, 20. Januar 2018, in der OsnabrückHalle anzutreffen.

13. Dezember 2017 : Freischaffender Autor erhält Seume-Literaturpreis

Jan Decker, der in Osnabrück lebt und als Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück arbeitet, ist der neunte Träger des Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreises 2017. Ausgezeichnet wird er für seinen Erstlingsroman ,,Der lange Schlummer‘‘. Seit 2001 wird der Preis alle zwei Jahre von dem Internationalen Johann-Gottfried-Seume-Verein ,,Arethusa‘‘ e. V. mit Sitz in Grimma verliehen.

13. Dezember 2017 : Verleihung des Reha-Zukunftspreises 2017 an Dermatologen der Universität Osnabrück

Dem Dermatologen der Universität Osnabrück, apl. Prof. Dr. Christoph Skudlik, wurde anlässlich der Jahrestagung des Institutes für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) am 29. November in Berlin durch Dr. Susanne Weinbrenner, Leitende Ärztin des Geschäftsbereichs Sozialmedizin und Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Reha-Zukunftspreis 2017 des IQMG (2. Preis) verliehen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 106 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 105 / aktuelle Seite: 106 / Seite: 107 / .... Weiter zur nächsten Seite