Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

03. Mai 2017 : Wissenswertes rund ums Studium: Zentrale Studienberatung lädt zum Orientierungsworkshop für Studieninteressierte ein

Am Freitag, 12. Mai, bietet die Zentrale Studienberatung Osnabrück von 9 bis 15.30 Uhr einen Workshop für Studieninteressierten ab der 10. Klasse an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter folgendem Link gebeten: www.zsb-os.de/anmeldung. Die Bekanntgabe des Veranstaltungsortes erfolgt nach Anmeldung.

03. Mai 2017 : Sexuelle Orientierung und Körperbild: Universität Osnabrück sucht Teilnehmende für Onlinestudie

Ein negatives Körperbild, das unter anderem beispielsweise starke Körperunzufriedenheit und starkes Streben nach Schlankheit und Muskulosität beinhalten kann, ist einer der entscheidenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Essstörungen, der Körperdysmorphen Störung und Muskeldysmorphie sowie depressiven Störungen. Das Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Osnabrück möchte nun untersuchen, inwieweit die sexuelle Orientierung (beispielsweise Homo-, Hetero- oder...

03. Mai 2017 : Europa – eine Wertegemeinschaft? Philosophisches Café« lädt zu Diskussionsrunde ein

Am Sonntag, 14. Mai, findet ab 11.30 Uhr im Café BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) ein „Philosophisches Café“ zu der Frage statt, ob Europa als Wertegemeinschaft verstanden werden kann. Der Eintritt ist wie immer frei.

02. Mai 2017 : Historisches Wollhandwerk

Das Fachgebiet Textiles Gestalten der Uni Osnabrück stellt archäologische Fundstücke aus, die bei Grabungen an der Großen Rosenstraße, wo das Fach heute beheimatet ist, ans Tageslicht kamen.

28. April 2017 : Biologiedidaktiker veröffentlicht Artikel über Insekten als Nahrungsmittel als Titelthema der Fachzeitschrift „Biologie in unserer Zeit“

In vielen Teilen der Welt gehören Insekten seit langer Zeit zum Speiseplan der Menschen. Auch die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé haben das große Potenzial von Insekten als Nahrungsmittel bereits erkannt. In Deutschland gibt es jedoch gegen den neuen Trend der sogenannten „Entomophagie“ (abgleitet von den griechischen Wörtern éntomon „Insekt“ und phageín „essen“) rechtliche Barrieren und erhebliche psychologische Vorbehalte.

26. April 2017 : Tandem-Programm für Geflüchtete stößt auf Zuspruch - Initiative der Universität Osnabrück wird fortgesetzt

Rund 40 Geflüchtete feierten jetzt den Abschluss ihres Tandem-Programms an der Universität Osnabrück. Die erfolgreiche Initiative Tandem@OS der Coordination Refugees@UOS wird fortgesetzt. Anmeldungen für das nächste Wintersemester werden unter der Adresse tandemos@uni-osnabrueck.de entgegengenommen.

21. April 2017 : Fachwortschatz Biologie: Irakischer Biologe hat in Zusammenarbeit mit der Abteilung Biologiedidaktik ein trilinguales Glossar erstellt

Es war ein Projekt, dem sich der irakische Biologe und Biologielehrer Abdallah Saffawi mit ganzem Herzen widmete: In den vergangenen Monaten hat der nach Deutschland geflüchtete Wissenschaftler an der Universität Osnabrück einen „Fachwortschatz Biologie: Deutsch - Arabisch - Englisch“ erstellt, der nun im Friedrich Verlag veröffentlicht wurde. Besonders geeignet ist dieses trilinguale Glossar für den Einsatz in Schulklassen mit arabischsprachigen Flüchtlingen.

21. April 2017 : Gesang als Lebensaufgabe: Die Universität Osnabrück trauert um Manfred Golbeck

Die Universität Osnabrück trauert um Manfred Golbeck, der am 12. April nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstarb. Golbeck war von 1984 bis 2005 als Lehrkraft für Vokalpädagogik an der Universität tätig.

19. April 2017 : Kanzelrede zum Thema „Lust“ - Hochschulgottesdienst am 23. April in der Katharinenkirche

In der Reihe der von der Universität und Hochschule Osnabrück gemeinsam getragenen Ökumenischen Hochschulgottesdienste, hält am Sonntag, 23. April, Prof. Dr. Wolfgang Weig vom Institut für Psychologie der Universität Osnabrück die Kanzelrede zum Thema „Lust“. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Katharinenkirche.

19. April 2017 : Vergleich verschiedener psychischer Störungen zum Kontrollverhalten

Zahlreiche psychische Störungen sind eng verbunden mit Kontrollverhalten, auch Checking Behaviour genannt. Psychologinnen und Psychologen der Universität Osnabrück wollen nun untersuchen, inwieweit sich diese Kontrollverhalten auf Gefühle und Gedanken auswirkt. Dafür gesucht werden Patientinnen und Patienten, die an einer Zwangs-, Panik-, Ess-, Krankheits- oder einer Körperdysmorphen Störung leiden.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 123 von 674.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 122 / aktuelle Seite: 123 / Seite: 124 / .... Weiter zur nächsten Seite