Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 59 / 2018

09. April 2018 : Neustart Europa?! Ein Diskussionsabend im Vorfeld der Europawahlen 2019

Im Mai 2019 findet die nächste Europawahl statt, bei der EU-Bürgerinnen und -Bürger über die neue Zusammensetzung des Europäischen Parlaments entscheiden. Aber wie soll das Europa der Zukunft aussehen? Das Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies (JMCE) der Universität Osnabrück lädt am Donnerstag, 12. April, zu einem Diskussionsabend mit den beiden Europaabgeordneten Jens Gieseke (CDU und EVP) und Tiemo Wölken (SPD und S&D) ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Spitzboden der Lagerhalle.

Alle fünf Jahre wird das Europäische Parlament demokratisch gewählt. EU-Bürgerinnen und -Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können mit ihrer Stimme den Kurs der EU beeinflussen. Doch mit welchen Themen werden wir überhaupt bei der nächsten Wahl konfrontiert? Und wie wird sich die Europapolitik auf die Region Osnabrück auswirken? Das werden die Themen der Diskussionsrunde sein. Sie wird von Michael Steinkamp, dem Leiter des Europe Direct Informationszentrums Osnabrück, moderiert.

Das JMCE hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschung und Lehre an der Universität Osnabrück zu Fragen der Europäischen Integration zu vertiefen und zu fördern. Der Diskussionsabend ist Teil der regelmäßig stattfindenden JMCE Caféhausdebatten, die von Studierenden organisiert werden. Bei den Veranstaltungen kann in gemütlicher Caféhaus-Atmosphäre mit zwei bis drei Expertinnen oder Experten über aktuelle europapolitische Themen diskutiert werden.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Andrea Lenschow, Universität Osnabrück,
Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies,
Seminarstr. 33, D-49069 Osnabrück,
E-Mail: andrea.lenschow@uni-osnabrueck.de
Website: www.jmce.uni-osnabrueck.de