Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 215 / 2017

06. November 2017 : Lichterfest Lucia

Am Freitag, 1. Dezember, findet um 19 Uhr im Schloss der Universität Osnabrück eine Feier zum Luciafest, dem schwedischen Lichterfest, statt. Dort werden traditionelle schwedische Lieder gesungen und es wird ein Lucia-Umzug veranstaltet. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Im Vorfeld gibt es einen Workshop mit der Musikgruppe »Nymans Dans« aus Münster. Die einstudierten Lieder werden am 1. Dezember vorgeführt.

Das Lucia-Fest findet jedes Jahr am 13. Dezember statt. Christen feiern an diesem Tag die Heilige Lucia, es war aber auch bis zur Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres, also eine Sonnenwendfeier. In der schwedischen Tradition werden zum Lucia-Fest Lieder gesungen, in weißer Gewandung und mit Lichterkränzen. Insgesamt ist das Fest ein schöner Anlass, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen und ein Stück schwedische Kultur zu genießen.

Organisiert werden Workshop und Feier von den Lehrenden der Schwedischkurse des Sprachenzentrums der Universität Osnabrück, Louise Mårtensson Mussweiler und Christiane Vortmeyer. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Schwedischkurse sollen aber auch andere Interessierte die Möglichkeit bekommen, am Lucia-Fest teilzunehmen und Freude an der schwedischen Sprache und Kultur zu entwickeln.

Es heißt also »Välkomna!« beim Lichterfest und natürlich auch herzlich Willkommen zu den Workshops, die am 20.11., 23.11., 28.11. und nachmittags am 1.12. (Generalprobe) stattfinden. Schwedischkenntnisse sind für die Teilnahme jedoch nicht erforderlich. Anmeldungen zu den Workshops sind bis zum 17.11. bei den Dozentinnen Christiane Vortmeyer (fcvortmeyer@web.de) und Louise Mårtensson Mussweiler (louise.martensson@mussweiler.net) möglich. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum organisiert und vom Swedish Institute gefördert.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Jan-Heinrich Brockmann M.A.
Sprachenzentrum der Universität Osnabrück
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4616
jan.heinrich.brockmann@uni-osnabrueck.de