Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 69 / 2017

10. April 2017 : Ehrenvolle Einladung: Rechtswissenschaftlerin verbringt Forschungsjahr am Wissenschaftskolleg zu Berlin

Auf Einladung des Wissenschaftskollegs zu Berlin wird Prof. Dr. Pascale Cancik vom Institut für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaften der Universität Osnabrück ab Mitte September ein Forschungsjahr am Kolleg verbringen.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Uwe Lewandowski

Prof. Dr. Pascale Cancik.

Das Wissenschaftskolleg wurde 1981 gegründet. Sein Ziel ist es, den Fellows möglichst optimale Bedingungen zu bieten, damit sie sich ganz ihrer Arbeit widmen und dabei von dem Anregungs- und Kritikpotential einer herausragenden Forschergemeinschaft profitieren können.

»Die Einladung ist eine große Ehre. Sie ermöglicht die Fortsetzung meiner Arbeit zur Geschichte der neueren ‚Bürokratiekritik’. Diese hat die Wahrnehmung von staatlicher Verfasstheit, von Verwaltung und Verwaltungsrecht, auf nationaler und auf europäischer Ebene stark geprägt«, so Cancik. »Für solche grundlagenbezogene, interdisziplinäre Forschung ist im normalen Universitätsbetrieb, auch wegen der intensiven Spezialisierung kaum noch Raum.«

Cancik betonte, dass das Kolleg unter anderem eine angemessene Vertretung in der Lehre finanziere, so dass sie die Studierenden während des Forschungsjahres in guten Händen wisse. Sie freue sich sehr über die Chance, in der interdisziplinären und internationalen Atmosphäre des Wissenschaftskollegs zu forschen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Pascale Cancik, Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Heger-Tor-Wall 14
Tel. +49 541 969 6044
lscancik@uni-osnabrueck.de