Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 85 / 2018

04. Mai 2018 : Diskussion über Mensch – Umwelt – Netzwerke. Öffentliche Ringvorlesung startet am 8. Mai an der Universität Osnabrück

Die öffentliche Ringvorlesung „Mensch – Umwelt – Netzwerke“ startet am Dienstag, 8. Mai, um 16 Uhr an der Universität Osnabrück im Gebäude 93/E07 (Institut für Gesundheitsforschung und Bildung), Barbarastraße 22c am Westerberg. Gäste sind willkommen.

Zum Auftakt sprechen Dr. Florian Fiebelkorn und Prof. Dr. Chadi Touma (beide Fachbereich Biologie/Chemie) zu den Themen: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Von Mäusen und Menschen: Stress und die Verhaltens-Neuroendokrinologie von affektiven Störungen“.

Die Vorlesungsreihe der gleichnamigen Forschungs-Profillinie wartet mit einem abwechslungsreichen Format auf und will zum besseren Verständnis komplexer Mensch-Umwelt-Netzwerken beitragen. Sie richtet sich gleichermaßen an Forschende und Studierende wie an die interessierte Öffentlichkeit.

Ziel der Ringvorlesung ist es, die fächerübergreifende Diskussion zwischen Biologie, Geographie und Informatik, Politik-, Rechts- und Systemwissenschaften sowie Wirtschaftspsychologie und Theologie zu stärken. „Es sollen neue Perspektiven für die Lösung drängender Umweltfragen ausgelotet werden, die zu den zentralen Herausforderungen des gegenwärtigen Jahrhunderts zählen“, so Susanne Schlünder vom Institut für Romanistik/Latinistik.

Weitere Termine und Themen der Ringvorlesung sind zu finden unter: https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/profil/profillinien/mensch_umwelt_netzwerke.html

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Susanne Schlünder, Universität Osnabrück,
Institut für Romanistik/Latinistik,
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969-4443,
E-Mail: susanne.schluender@uni-osnabrueck.de