Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

23. November 2018 : Düngen führt zu Schmetterlingssterben - Hohe Stickstoffkonzentration in der Wirtspflanze für Rückgang verantwortlich

Die Düngung von Pflanzen führt zum Schmetterlingssterben: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der apl. Prof. Dr. Thomas Fartmann von der Universität Osnabrück beteiligt war und die jetzt in der Fachzeitschrift Oecologia veröffentlicht wurde.

23. November 2018 : Emotionalisierung in Umweltnarrativen: Uni Osnabrück lädt zu Vortrag ein

Affekte und Emotionen spielen eine zentrale Rolle in den Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt. Im Rahmen der Ringvorlesung der Profillinie „Mensch – Umwelt – Netzwerke. Komplexe Systeme, Wahrnehmungsmuster, Interaktionen“ wird die Amerikanistin Prof. Dr. Alexa Weik von Mossner dies am Dienstag, 27. November, anhand von Umweltnarrativen in Büchern, Filmen und anderen Medien erörtern. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Schlosshauptgebäude, Raum 11/213, statt.

22. November 2018 : Typisch Mensch: Babys erkennen verschachtelte Strukturen unserer Grammatik

Bereits fünf Monate alte Babys haben die Fähigkeit, komplexe Strukturen ähnlich denen unserer Sprache bei eingebetteten Sätzen zu erkennen. Das hat ein Forscherteam um Prof. Angela Friederici vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI CBS) und Prof. Dr. Jutta Mueller von der Universität Osnabrück jetzt in einer bei Science Advances erschienenen Studie zeigen können.

22. November 2018 : Hohe Auszeichnung: Studierende der Universität Osnabrück erhält Niedersächsischen Wissenschaftspreis

Es ist eine hohe Auszeichnung und kann der Beginn für eine große Karriere in der Forschung sein: Am Mittwoch, 21. November, wurde Viviane Kakerbeck einer der begehrten Wissenschaftspreise Niedersachsen vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler im Rahmen einer Feierstunde in Hannover verliehen. Die 21-Jährige studiert Cognitive Science an der Universität Osnabrück und wird für ihr herausragendes Studium ausgezeichnet.

21. November 2018 : Endlichkeit des Lebens: „Philosophisches Café Osnabrück“ lädt ein

Das Philosophische Café stellt sich am Sonntag, 2. Dezember, ab 11.30 im Kinocafé BlueNote Osnabrück, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, die Frage: Wie gehen wir mit der Endlichkeit in unserem Leben um? Im Zentrum stehen Probleme des Umgangs mit begrenzter Lebenszeit. Bei der Veranstaltung stehen Deutungsmuster aus Religionen und aus Weisheitslehren von der Antike bis zur Gegenwart zur Diskussion.

21. November 2018 : Experimentiert! Uni Osnabrück führt Weiterbildung für künftige Chemie-Lehrkräfte durch

Insa Peterson ist schlichtweg begeistert. Vor Kurzem nahm die Lehrerin von der Oberschule Nordkehdingen an der ersten Präsenzwoche an der Universität Osnabrück teil, um die Lehrbefugnis für das Fach Chemie für die Sekundarstufe I zu erwerben. In der ersten Woche waren 25 Kolleginnen und Kollegen aus den Gesamtschulen zu Gast an der Universität und in der letzten Woche 25 Lehrkräfte aus den Haupt-, Real- und Oberschulen. Das insgesamt über zwei Schuljahre laufende Programm der Chemiedidaktik...

20. November 2018 : „Was hält uns zusammen?“ Tagung in der Schloss-Aula Osnabrück

„Wie sehen Lebensstile in der Migrationsgesellschaft aus? Was hält uns wirklich zusammen?“ So lauten die Fragen einer Tagung am Donnerstag, 29. November, von 14 Uhr bis Freitag, 30. November, 16 Uhr in der Schloss-Aula der Universität Osnabrück. Sie wird durchgeführt von der Forschungsstelle Wertebildung um die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler PD Dr. Susanne Müller-Using, Dr. Susanne Klinger, PD Dr. Sonja Angelika Strube, apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Prof. Dr. Elk Franke und Prof....

20. November 2018 : Studieren in Australien und Neuseeland: Uni lädt zu Infoveranstaltung

Das International Office der Universität Osnabrück lädt zusammen mit „GOstralia!-GOzealand!“ zu einer Informationsveranstaltung zum Studium in Australien und Neuseeland ein. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 28. November, um 16 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 15/E10.

20. November 2018 : Blaudruck und Stipwerk: Ausstellung im Textile Research Centre, Leiden (NL)

Das textile Handwerk des Blaudruckens ist dank des unermüdlichen Einsatzes des Blaudruckers Georg Stark in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes Deutschland aufgenommen worden. Nun gelang es dem Jeveraner, Gelder für eine kooperative Ausstellung zum Blaudruck und zum holländischen Stipwerk, das auf der niederländischen Weltkulturerbeliste verzeichnet ist, für eine Wanderausstellung im Textile Research Centre in Leiden und in Jever einzuwerben.

19. November 2018 : Exkursionen und Feldforschung: Neues Projekt will Innovationen für die studentische Feldforschung erarbeiten

Studentische Feldforschung und Exkursionen sind ein wichtiger Teil des Studiums in einer Reihe von Studiengängen, beispielsweise in der Geologie, Geographie oder Biologie. In dem neuen, von der Europäischen Union geförderten Projekt Innovating Field Trips (IFIT), versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Ansätze zu entwickeln, um diese Lehrform weiterzuentwickeln.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 47 von 122.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 46 / aktuelle Seite: 47 / Seite: 48 / .... Weiter zur nächsten Seite