Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

23. Januar 2017 : Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung für Absolventin der Universität Osnabrück

Wissenschaft lebt nicht zuletzt vom Austausch, von der Kommunikation zwischen profilierten Forscherinnen und Forschern mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs. So war es bei der Biologin Dr. Jennifer Selinski, neben ihren herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, die Förderung durch Prof. Dr. Renate Scheibe, die der Nachwuchswissenschaftlerin nun zu einem der begehrten Feodor Lynen-Forschungsstipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung verholfen hat.

20. Januar 2017 : Clevere Tipps zur Studienwahl: Zentrale Studienberatung Osnabrück lädt zu Infoveranstaltung ein

Die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück informiert in der Reihe »Durchstarten ins Studium« am Dienstag, 31. Januar, von 17.30 bis 19 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 15/E16, über alle Fragen rund um die Studienwahl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

20. Januar 2017 : Vernetzung der Flüchtlingsforschung notwendig - Anhörung vor dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in Berlin

Neue Daten über die Flucht- und Flüchtlingsforschung in Deutschland stellten das Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück und das Internationale Konversionszentrum Bonn (BICC) in dieser Woche (18.1.) dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung in Berlin vor. Die Wissenschaftler regten bei der Anhörung eine dezentrale Vernetzung der Forschung an.

19. Januar 2017 : Vom Homo oeconomicus zum Homo sustinens? »Osnabrücker Universitätsrede« mit der Alexander von Humboldt-Professorin Stefanie Engel

Die Osnabrücker Humboldt-Professorin Prof. Dr. Stefanie Engel hält am Donnerstag, 26. Januar, die Osnabrücker Universitätsrede 2017. Ihr Thema: »Vom Homo oeconomicus zum Homo sustinens? Barrieren nachhaltigen Handelns und Ansätze zu deren Überwindung« Die öffentliche Vortragsveranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Osnabrücker Schloss. Der Eintritt ist frei. Einige wenige Restkarten sind noch unter der Adresse tickets.uni-osnabrueck.de zu erhalten.

18. Januar 2017 : Zentral oder marginal - Podiumsdiskussion des Instituts für Islamische Theologie zur Bedeutung des interreligiösen Dialogs

Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Thema »Zentral oder marginal? Zur aktuellen Bedeutung des interreligiösen Dialogs« lädt das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück am Montag, 23. Januar, um 19 Uhr in das Institutsgebäude Kamp 46/47, 49074 Osnabrück, Geb. 51, Raum 218 ein. Der Eintritt ist frei.

18. Januar 2017 : Universität Osnabrück ernennt Botschafter a.D. José Joaquín Chaverri Sievert zum Repräsentanten des Costa Rica Zentrums in Costa Rica

Seit seiner Eröffnung im Juli 2014 hat sich das Costa Rica Zentrum der Universität Osnabrück überaus positiv entwickelt. Zum 1. Januar 2017 wurde ein weiterer Schritt zur Intensivierung der Aktivitäten des Zentrums unternommen: José Joaquín Chaverri Sievert, Botschafter a.D. der Republik Costa Rica in Berlin, wurde zum Repräsentanten des Zentrums in Costa Rica ernannt. Seine Aufgabe ist es, die Arbeit der Einrichtung vor Ort zu koordinieren und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

18. Januar 2017 : EU-Agrarsubventionen richtig einsetzen: Uni Osnabrück beteiligt an Studie des Bundesumweltministeriums

Wie können die EU-Agrarsubventionen so ausgerichtet werden, dass sie dem Gemeinwohl dienen und helfen, die Akzeptanz- und Umweltkrise der Landwirtschaft zu lösen? Antworten auf diese Frage liefert eine Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums, die am 17. Januar im Rahmen des Kongresses „Landwirtschaft mit Zukunft – ökologisch und gerecht“ in Berlin vorgestellt wurde. Maßgeblich beteiligt an der Studie war auch das Institut für Umweltsystemforschung der Universität Osnabrück.

18. Januar 2017 : Vertrauen und Glaubwürdigkeit: »Philosophisches Café« lädt zu Diskussionsrunde ein

Das Philosophische Café Osnabrück beschäftigt sich am Sonntag, 29. Januar, mit „Vertrauen“ als zwischenmenschlichem Gut. Unter welchen Umständen erwarten wir Vertrautheit? Wann setzen wir auf Kontrollen? Woraus ergeben sich zusätzliche Garantien für die Glaubwürdigkeit von Personen und Informationen? Solche Fragen werden ab 11.30 Uhr im Kinocafé »BlueNote«, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, erörtert. Der Eintritt ist wie immer frei.

16. Januar 2017 : Vorstellung des DFG/ANR-Projekts „Gallotropismus“ (IKFN/Université Bordeaux Montaigne) im Maison Heinrich Heine in Paris

Prof. Dr. Wolfgang Adam vom Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück und Prof. Dr. Jean Mondot von der Université Bordeaux Montaigne leiten das Projekt Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachigen Raum (1660-1789). Am Donnerstag, 26. Januar, stellen die beiden Wissenschaftler um 19.30 Uhr im Maison Heinrich Heine in Paris die bisher erschienenen Publikationen vor.

16. Januar 2017 : Kanzelrede zum Thema »Geld« - Ökumenischer Hochschulgottesdienst am Sonntag, 22. Januar

In der Reihe der von Universität und Hochschule Osnabrück gemeinsam getragenen Ökumenischen Hochschulgottesdienste hält am Sonntag, 22. Januar, Prof. Dr. Karsten Müller vom Institut für Psychologie der Universität die Kanzelrede zum Thema »Geld«. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Katharinenkirche.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 94 von 122.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 93 / aktuelle Seite: 94 / Seite: 95 / .... Weiter zur nächsten Seite