Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

19. Mai 2016 : Uni Osnabrück lädt zur 63. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien

Die Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA) findet in diesem Jahr an der Universität Osnabrück statt. Über vier Tage, vom 19. bis 22. Mai, widmet sich die Veranstaltung dem zentralen Thema „The United States and the Question of Rights“.

19. Mai 2016 : „Leinen 2016 – true born Osnabrughs“: Sonderausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum

Am Sonntag, 22. Mai, dem Internationalen Museumstag, wird die Ausstellung „Leinen 2016 – true born Osnabrughs“ eröffnet und bis Sonntag, 28. August, im Kulturgeschichtlichen Museum der Stadt Osnabrück gezeigt. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines in vier Semestern erarbeiteten Studienprojektes zum Thema Leinen & Flachs, das an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Textiles Gestalten entstanden ist.

19. Mai 2016 : Flüchtlingskinder unterstützen: Pädagogische Fachtagung an der Universität Osnabrück

„Junge Flüchtlinge in Kita und Schule stärken“ – unter diesem Titel findet am Montag, 30. Mai, an der Universität Osnabrück eine Tagung statt. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrerinnen und Lehrer aus Stadt und Landkreis Osnabrück.

18. Mai 2016 : Im Kampf gegen die Schuppenflechte: Prof. Dr. Swen Malte John von der Uni Osnabrück referiert bei der WHO

Am Mittwoch, 25. Mai, referiert Prof. Dr. med. Swen Malte John als Osnabrücker Dermatologie-Spezialist auf einer internationalen Veranstaltung der World Health Organization (WHO) in Genf über das Thema Schuppenflechte (Psoriasis). Grundlage der Tagung ist der von John im Auftrag der WHO maßgeblich mitverfasste Global report on psoriasis. Die Veranstaltung thematisiert unter anderem den Einfluss der Hauterkrankung auf das Leben der Betroffenen sowie die Gesundheitsfürsorge.

18. Mai 2016 : Fachbereich Physik lädt Abiturientinnen und Abiturienten ein

Abiturientinnen und Abiturienten, die sich für Naturwissenschaften interessieren, sind die Zielgruppe: Der Fachbereich Physik der Universität Osnabrück lädt die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 1. Juni, um 15 Uhr in das Universitätsgebäude an der Barbarastraße 7 (Gebäude 32, Hörsaal 102) ein, um sie über das Physikstudium und berufliche Perspektiven zu informieren.

17. Mai 2016 : Studium der Romanistik: Und was macht man dann damit?!

Im Rahmen der aktuellen Vortragsreihe zu Berufsfeldern für Studierende der Romanistik ist am Mittwoch, 18. Mai, Romy Brühwiler vom Instituto Cervantes in Berlin zu Gast an der Universität Osnabrück. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr und findet im Schlosshauptgebäude, Raum 11/213, statt.

17. Mai 2016 : Kanzelrede zum Thema „Atem“ am Sonntag, 22. Mai

Am Sonntag, 22. Mai, findet um 18 Uhr der Ökumenische Hochschulgottesdienst in der Katharinenkirche statt. Die Kanzelrede zum Thema "Atem" hält Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres vom Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.

11. Mai 2016 : „Mehrsprachigkeit im Bildungswesen“: Präsentation eines Studierendenprojektes im Foyer der Bibliothek Alte Münze

Bis Ende Mai sind im Foyer der Universitätsbibliothek Alte Münze, Kamp, die Resultate eines Studierendenprojekts am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück zu sehen, das aus der Not eine Tugend machte: Statt der erwarteten vierzig drängten über sechzig Studierende im Wintersemester 2015/16 in das von Professorin Dr. Christina Noack angebotene didaktische Seminar zum aktuellen Themenkomplex „Mehrsprachigkeit“.

10. Mai 2016 : Sehr gut bewertet - Psychologie und Biologie erhalten Spitzennoten beim CHE-Ranking

Dem Fach Psychologie an der Universität Osnabrück werden im jüngsten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), veröffentlicht im ZEIT-Studienführer 2016/17, Spitzenwerte bescheinigt. Die Psychologie in Osnabrück gehört im Gesamturteil der Studierenden im bundesweiten Vergleich zur Spitzengruppe. Das Fach Biologie punktet mit der besonders guten Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen.

10. Mai 2016 : Roboter in der Pflege: Deutscher Bundestag erteilt Universität Gutachtenauftrag

Welche Potenziale und Grenzen haben Roboter aus pflegewissenschaftlicher Sicht? Antworten auf diese Frage sucht die Arbeitsgruppe Pflegewissenschaft der Universität Osnabrück in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Gemeinsam erstellen beide Einrichtungen im Auftrag des Deutschen Bundestages ein Gutachten für das Büro für Technikfolgen-Abschätzung (TAB).

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 112 von 122.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 111 / aktuelle Seite: 112 / Seite: 113 / .... Weiter zur nächsten Seite