Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

02. Mai 2018 : Zeit schenken für innovative Lehre - Strategiepaket Lehre der Universität Osnabrück geht in die Umsetzung – Studentische Initiativen sind besonders willkommen

Die Anforderungen, die heute an der Universität an gute Lehre gestellt werden, sind hoch: Lehre soll inspirieren, motivieren, praxisnah und forschungsorientiert sein, die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden berücksichtigen. Universitäten, die sich diesen Anforderungen stellen und Lehrexzellenz zu ihrem Profilelement machen, müssen den Mut haben, Lehre neu zu denken. Die Universität Osnabrück möchte mit ihrem heute (2. Mai) vorgestellten Strategiepaket Lehre diesen Weg...

02. Mai 2018 : Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft - Untersuchungen in Osnabrück, Hamburg, Dresden und Sindelfingen

Der „Kulturproduktion in der Migrationsgesellschaft“ widmet sich ein Forschungsprojekt am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Es wurde soeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligt und für die kommenden drei Jahren mit knapp einer Million Euro gefördert.

30. April 2018 : Durchstarten ins Lehramtsstudium - Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung Osnabrück am 2. Mai

Die Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück, bietet am Mittwoch, 2. Mai, in der Reihe „Durchstarten ins Studium“ eine Infoveranstaltung zum Lehramtsstudium in Osnabrück an. Die Veranstaltung findet von 17 bis 18.30 Uhr in Raum 15/130 (Seminarstraße 20, 49074 Osnabrück) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

27. April 2018 : Menschenwürde als Maßstab politischen Handelns

Das „Philosophische Café“ Osnabrück lädt wieder zur öffentlichen Diskussion: Ist Menschenwürde ein Maßstab für politisches Handeln? Mit diesem Thema beschäftigt sich das „Philosophische Café“ am Sonntag, 6. Mai, ab 11:30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16). Der Eintritt ist frei.

27. April 2018 : Krieg erzählen: Der republikanische Triumph zwischen Narration, Wissensvermittlung und Aushandlung

Althistoriker Janico Albrecht von der Universität Erfurt hält am 15. Mai um 18:00 Uhr im Raum 02/E05 der Universität Osnabrück einen Vortrag am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Osnabrück in der Vortragsreihe „Migration und Mobilität in der Antike“.

25. April 2018 : Engagiert für die Islamische Theologie in Deutschland

Fünfjähriges Jubiläum des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück – Vizepräsidentin Prof. Blasberg-Kuhnke und Avni Altiner (Schura) erhielten Auszeichnung

25. April 2018 : Laser-Baukasten und Smart Factory auf der Hannover-Messe: Staatssekretärin bei Osnabrücker Forschern

Die Niedersächsische Staatssekretärin für Wissenschaft und Kultur Dr. Sabine Johannsen, der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler und Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann informierten sich am Dienstag über die Forschungsergebnisse „Mensch-Roboter-Kollaborationen in Smart Factory“ der Hochschule Osnabrück und „konstruktionsflexible Open Source-Komponenten für die Photonik“ der Universität Osnabrück.

23. April 2018 : Studierende der Fachgebiete Textiles Gestalten und Kunst der Universität Osnabrück präsentieren ihre Interpretationen zu William Shakespeares „Der Sturm“

Ab Mittwoch, 2. Mai, stellen Studierende der Fachgebiete Textiles Gestalten und Kunst Entwürfe und Kostüme zu Shakespeares Drama „Der Sturm“ aus. Die in einem Seminar unter Leitung von Annette E. Schneider (Designerin für Paletot) entstandenen Arbeiten werden in der neuen Galerie Stichpunkt und in den Räumen des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück präsentiert.

23. April 2018 : Ein Forschungsprojekt der Universität Osnabrück geht Bankenrettungsmaßnahmen auf den Grund

Welche Konsequenzen die staatliche Rettung von Banken auf Wirtschaft und Öffentlichkeit hat, untersucht die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Valeriya Dinger an der Universität Osnabrück in ihrem neuen Forschungsprojekt. Die Gesellschaft für Risikomanagement und Wirtschaftswachstum e. V. stellt ihr dafür Mittel in Höhe von rund 70.000 Euro zur Verfügung.

23. April 2018 : Osnabrücker Historiker Dr. Sebastian Steinbach erhält Ehrenpreis der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte (GIG)

Er ist der Mann fürs Geld: Seit mehr als 15 Jahren forscht Privatdozent Dr. Sebastian Steinbach im Bereich der Münz- und Geldgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Nun hat ihn die „Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte“ (GIG) mit Sitz in der Bankenmetropole Frankfurt am Main auf ihrer Jahreshauptversammlung am 21. April 2018 dafür mit dem Ehrenpreis der Gesellschaft ausgezeichnet.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 63 von 122.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 62 / aktuelle Seite: 63 / Seite: 64 / .... Weiter zur nächsten Seite