Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

15. Dezember 2017 : Thermalisierung im Fokus: Universität federführend in neuer Forschergruppe

Eine Tasse mit heißem Kaffee kühlt in wenigen Minuten auf Raumtemperatur ab. Dieses Phänomen der Thermalisierung lässt sich im Alltagsleben beobachten. Allerdings spielt die Frage, ob und auf welche Weise ein physikalisches System ins Gleichgewicht kommt, eine Schlüsselrolle auf vielen Gebieten der modernen experimentellen und theoretischen Physik.

14. Dezember 2017 : Dermatologe der Uni zum Koordinator von Weltgesundheitsorganisation und Weltarbeitsorganisation bestellt

Nach Angaben des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen (BVDD) nehmen Hauterkrankungen die führende Position von beruflich bedingten Erkrankungen ein. Aus diesem Grund sieht Prof. med. Dr. Swen Malte John von der Universität Osnabrück als Initiator der soeben zu Ende gegangenen Aktionswoche ,,Haut & Job‘‘ regelmäßige Vorsorgemaßnahmen als unabdingbar an.

14. Dezember 2017 : Jeder will es! Der Ball der Universität am 20. Januar 2018

Maleen und Judith wollen es. Helena und Constanze ebenso. Und Benjamin will es natürlich auch – auf dem Ball der Universität Osnabrück dabei sein. Die fünf Studierenden, die schon mal vorab feierlich gedresst für ein Foto posieren, sind am Samstag, 20. Januar 2018, in der OsnabrückHalle anzutreffen.

13. Dezember 2017 : Freischaffender Autor erhält Seume-Literaturpreis

Jan Decker, der in Osnabrück lebt und als Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück arbeitet, ist der neunte Träger des Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreises 2017. Ausgezeichnet wird er für seinen Erstlingsroman ,,Der lange Schlummer‘‘. Seit 2001 wird der Preis alle zwei Jahre von dem Internationalen Johann-Gottfried-Seume-Verein ,,Arethusa‘‘ e. V. mit Sitz in Grimma verliehen.

13. Dezember 2017 : Verleihung des Reha-Zukunftspreises 2017 an Dermatologen der Universität Osnabrück

Dem Dermatologen der Universität Osnabrück, apl. Prof. Dr. Christoph Skudlik, wurde anlässlich der Jahrestagung des Institutes für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (IQMG) am 29. November in Berlin durch Dr. Susanne Weinbrenner, Leitende Ärztin des Geschäftsbereichs Sozialmedizin und Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Reha-Zukunftspreis 2017 des IQMG (2. Preis) verliehen.

12. Dezember 2017 : Garantiert weiße Weihnacht - Dritte Weihnachtsvorlesung des Instituts für Chemie neuer Materialien der Uni Osnabrück am 14. Dezember

„Die Weihnachtsgeschichte chemisch interpretiert“ – unter diesem Motto steht am Donnerstag, 14. Dezember, um 17 Uhr die dritte Weihnachtsvorlesung des Instituts für Chemie neuer Materialien der Universität Osnabrück. Prof. Dr. Marco Beeken, Juniorprofessor für Chemiedidaktik, wird zusammen mit seinem Doktoranden Michael Budke spektakuläre chemische Experimente zeigen.

12. Dezember 2017 : Biologen der Uni und Bramscher Unternehmen für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 nominiert

Es ist ein großartiger Erfolg: Biologen von der Universität Osnabrück waren gemeinsam mit dem Bramscher Unternehmen Aqua Light für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 in der Kategorie Forschung nominiert. Auf einer feierlichen Gala am Freitagabend wurden die Auszeichnungen überreicht.

12. Dezember 2017 : „Frauen in kirchlichen Ämtern“: Kongress an der Universität Osnabrück erfolgreich beendet

Wie sieht die Zukunft von Frauen in kirchlichen Ämtern aus? Mit dieser und ähnlichen Fragen hat sich vom 6. bis 9. Dezember eine Tagung an der Universität Osnabrück befasst.

07. Dezember 2017 : „Frauen in Führung“: Kommunaler Zusammenschluss lädt zur Fachtagung in die Universität

Die Fachtagung „Frauen in Führung“ am 24.Januar 2018 in der Aula des Schlosses der Universität Osnabrück widmet sich in spannenden Vorträgen und verschiedenen Best Practice Beispielen unter anderem den Fragen, woran es liegt, dass nach wie vor nur wenige Frauen in höhere und höchste Führungspositionen gelangen und welche Maßnahmen diese „Gläserne Decke“ sprengen können.

07. Dezember 2017 : Beschleunigt Wasserknappheit die Energiewende? Neues Projekt mit Beteiligung der Universität Osnabrück

Wasser ist für die Nutzung fossiler und erneuerbarer Energieträger ein bedeutsamer Faktor. Ob und wie das global zur Verfügung stehende Wasser die Nutzung erneuerbarer Energien begünstigt und fossile Energieträger ausbremst, untersucht nun ein Verbund aus neun deutschen Forschungseinrichtungen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 71 von 122.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 70 / aktuelle Seite: 71 / Seite: 72 / .... Weiter zur nächsten Seite