Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 151 / 2015

15. Juni 2015 : Zweite eBook-Woche in der Universitätsbibliothek Osnabrück

Zum zweiten Mal veranstaltet die Universitätsbibliothek Osnabrück eine Themenwoche rund ums elektronische Buch: Die eBook-Woche vom 22. bis 26. Juni bietet ein vielfältiges Vortragsprogramm, das die Einsatzmöglichkeiten des neuen Wissenschaftsmediums in Studium, Forschung und Lehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Sprach- und literaturwissenschaftliche eBooks stehen dabei genauso im Fokus wie solche aus den naturwissenschaftlichen Fächern. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

© Universität Osnabrück / Universitätsbibliothek

Unter dem Motto »Ein eBook ist ein E-Buch ist ein Buch – oder doch nicht?« werden praktische Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens mit digitalen Büchern vorgestellt und ausprobiert: angesichts der Tatsache, dass die Bibliothek den Universitätsangehörigen inzwischen eine knappe halbe Million eBooks zur Verfügung stellt, eine Herausforderung, der es sich zu stellen lohnt. Auch Bibliotheksdienstleister und eBook-Anbieter werden sich während der Themenwoche in der Universitätsbibliothek präsentieren und sich als Diskussionspartner auch kritischen Fragen stellen.  

Weitere Informationen zur eBook-Woche 2015 im Blog der Bibliothek. »Wir erhoffen uns durch Veranstaltungen wie diese«, so Dr. Jost Hindersmann, Koordinator für E-Medien in der Universitätsbibliothek, »eine noch stärkere Wahrnehmung und noch lebhaftere Nutzung unserer reichhaltigen eBook-Kollektion«.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Anneke Thiel, Universitätsbibliothek Osnabrück
Alte Münze 16, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4314
anneke.thiel@ub.uni-osnabrueck.de