Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 112 / 2014

02. Juni 2014 : Wo gehört er hin? – Ludwig Greves "Heimsuche": Uni lädt ein zu Vortrag von Prof. Dr. Uwe Pörksen

Am Mittwoch, 5. Juni, ist Prof. Dr. Uwe Pörksen von der Universität Freiburg zu Gast im "Germanistischen Kolloquium" der Universität Osnabrück. Er spricht um 19.30 Uhr im Schlosshauptgebäude am Neuen Graben 29, Raum 11/112. Im Mittelpunkt steht Ludwig Greve.

© H. Schwöbel / Privat

Ludwig Grewe

Der Eintritt zu der Kooperationsveranstaltung des Germanistischen Kolloquiums mit der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Osnabrück e. V.,dem Literaturbüro Westniedersachsen und der Alfred-Gong-Gesellschaft Osnabrück beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Greve, 1924 in Berlin geboren, floh 1939 vor den Nationalsozialisten. Nach dem Krieg kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete ab Mitte der fünfziger Jahre am Literaturarchiv Marbach. 1968 wurde er Leiter der Bibliothek des Literaturarchivs Marbach. Neben dieser Tätigkeit veröffentlichte Greve eine Reihe von Gedichtbänden. Prof. Dr. Uwe Pörksen war von 1976 bis 2000 Universitätsprofessor für deutsche Sprache und Ältere Literatur in Freiburg. Er wird Greves beeindruckendes Leben durch Erzählungen und Lesungen nahebringen.